Hi,
@darwin.nuernberg
nicht gleich so aufdringlich, dachte auch zunaechst das waere ein besonderer motor. Take it easy.

Nun meine Freunde wie waers wenn wir uns mal umschauen im realen Leben. Dort haben wir es nicht mir Motoren oder Gewindestangen zu tun. Nein Pneumatik oder Hydraulik sind dort vorherschend (Bagger und kraene) . Du muesstes nun einfach Pumpe und Zylinder finden.
Fischertechnik ist sehr gut. Es ist einfach und du hast die moeglichkeit zu veraendern. Problem ist das es ein wenig schwach auf der Brust ist. Und nicht soo genau ist. Doch das kann man aendern. Wie du schon gesehen hast haben andere Fischertechnik genutzt ( der Trepenaufsteigende Robot ). Fuer 170 Euro kriegst du ein Angebot womit du einige Roboterarme realisieren kannst und wenn dies nur zu Test/showzwecken ist ist sogar ein einfacher Controller dabei. www.fischertechnik.de sollte dir mal einen guten Ueberblick geben.
( ich habe damit schon einige Roboter und Roboterarme gebaut... waren aber sehr sehr schwach auf der Brust aber zum ueben und fuer den Ahhhh erfekt reicht es \/ )

Euer Backpacker