- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Heizungssteuerung

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.05.2005
    Beiträge
    102
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Void# Ich habe mein Terrarium mit einem C Compi gesteuert, funktionierte fehlerfrei. Habe es aber abgeschaltet, da ich weder mit dem Netzteil, noch sonst was zufrieden war. Die o. a. Heizugssteuerung sieht schon eher nach einem Schaltsystem aus. Wie gesagt, wenn ich die Stomversorgung von dem Ding sehe, wird mir schon manuell zu mute. Dann flogen mir reihenweise die Transistoren aus dem Befeuchter um die Ohren. Daraufhin bastelte ich mir richtige Klimasysteme, die den ganzen Tag über laufen. Die reichen locker für die gesamte Wohnung, deshalb darf mein Terrianer nun auch umherspazieren. Um die paar Lampen zu schalten nehme ich manuelle Zeitschaltuhren. Das ist keine Absage an die Elektronik, es ist vielmehr der Ansatz "Flachcomputer" zu benutzen, denn die haben 8 Jahre online Lebenserwartung, wenn sie nicht heiss werden.

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.03.2005
    Beiträge
    18
    Ich würd schon gern alles über die c-control regeln.
    hauptsächlich würd mich interessieren wie das program aussieht.
    eine endlosschleife,welche permanent temperatusensoren und tastatur abfragt,oder eine art cache?

    mfg...

  3. #13
    Gast
    ich habe gerade mal nachgesehen, aber die disk will er wohl nicht mehr lesen. die d/a Sensoren haben eine tabellen funktion, hyg.tab oder kty.tab, die werden einfach drangehängt, so sortiert sich es dann selber die richtigen werte. etwas mühseelig ist das register schon, es wird wie im ersten basic programmiert, ist es 12:00 uhr dann schalte port sowieso high, grenzwerte werden mit operatoren beschrieben. das ganze läuft mit einer schleife, so viel würde ich damit garnicht schalten. machst du eine ausgabe, dann siehst du immer die messwerte über den bildschirm zwockeln, die man dann schalten kann. das problem ist das board mit den d/a`s. du musst dir schon eigene d/a a/d`s dranhängen, dann kannst du das system benutzen. die stromversorgung musst du auch selber basteln. dann sollte es richtig gut funktionieren, wenn du keine a/d Sensoren benutzt

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.05.2005
    Beiträge
    102
    der beitrag war von mir, war wohl nicht eingelogged.

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.03.2005
    Beiträge
    18
    Mittels einer tabelle wär ok,um den tagesablauf für den leguan zu simulieren. daran hab ich noch gar nicht gedacht,aber die temeratur sollt ich dennoch überwachen.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.05.2005
    Beiträge
    102
    du hast einen legu ? meiner sitzt gerade in der badewanne. auf ihn wartet ein mix aller salate des hiesigen gastrononomie services. merkwürdig das diese salate erst nach einer woche so ausehen wie das was man im supermarkt bekommt. aber zur temperatursteuerung. das ist ein analog sensor, der gibt einfach einen "mess/steuerstrom" ab, der geht dann in den a/d, die messwerte stehen somit zum abruf bereit. ich habe sogar den original c sensor, der mir schon spanisch vorkommt, weil er so hochqualitativ angefertigt wurde. das phänomen: die temperatur mist man üblicher weise mit meheren sensoren, beschränkt man sich auf einen, dann sollte der auf 1/3 - 1/2 höhe angebracht sein, um den mittelwert zu kalkulieren. dazu braucht man in einem terrarium mehr als einen meter zuleitung. das machen die Sensoren aber nicht mit. ich habe eine abgeschirmte steuerleitung im kabelkanal, die nochmals ausgeglichen werden muss um eine temperatur zu ermitteln. ich sage dir, nimm niemals analog Sensoren in einem terrarium, das ist zu gross dafür. lieber eine kleine mess-station mit RS232 connectivity. das mit den ausgleichstabellen funktioniert sehr gut, das beste an dem c rechner, ausgleichen kannst du damit alles.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.05.2005
    Beiträge
    102
    ups, habe ich d/a`s geschrieben ? die kommen nicht zum einsatz, nur a/d`s

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test