Ok... ich hatte mit G die falsche Einheit erwischt, m/s² ist richtig.
Auch die Aussage zur Bewegung ist richtig, nur tritt sie am RP6 eben selten als Ergebnis einer Aktion verwertbar auf. Mir fallen da wirklich nur Situationen ein wie "RP6 fällt die Treppe runter" oder "RP6 klatscht mit Vollgas vor ne Wand" und das sollten andere Sensoren und das Programm bereits vorher verhindern.
Die sich aus G-Kräften ergebende Querdrift bei Bewegungen von max 30cm/s z.B. in einer Kurvenfahrt ist jedenfalls recht gering und sagt als Messwert kaum etwas über die Lage/Position aus. Zudem kommt als mögliche Fehlerquelle in Messungen bei Fahrten ein "Rappeln" bzw. "Microbeschleunigungen" durch das Antriebsverfahren und Bodenunebenheiten hinzu.
An einem Bot-Arm mag so ein Sensor auch Sinn machen wenn man akzeptiert/kalkuliert, das er wo gegen klatscht. Richtig. Das kann man aber auch ähnlich gut über eine Lastkontrolle der Motoren regeln wie sie der RP6 bereits für den Antrieb verbaut hat.
Ich ja sage nicht, das der Beschleunigungssensor unbrauchbar ist... nur der Einsatz sollte wohl überlegt sein und keine falschen Erwartungen wecken. Auf einem Segway mach so ein Sensor z.B. bestimmt Sin... aber der RP6 ist eben kein Segway.
Gruß
Lesezeichen