Guten Abend liebe Community,
ich bin schon des längeren hier angemeldet und habe nur im stillen mitgelesen!
Ich bin an einem Roboter Projekt tätig, der auch schon fast fertig ist,
das Projekt möchte ich hier auch noch ausführlich vorstellen!
Kurz zu mir: Bin 25 Jahre alt, gelernter CAD Konstrukteur und arbeite auch als dies im Familienbetrieb.
Daher die Technische Seite zur Durchführung kein problem, Elektronik Kenntnisse auch vorhanden.
Momentan wird der Roboter über eine herkömmliche Modellbaufernsteuerung ( Spektrum DX6i ) gesteuert,
diese spricht den Fahrtenregler an ( SGS Elektronisch TVC-B-30 ) und der wiederum 2 Elektromotoren.
Also Prinzip Panzersteuerung mit zwei unabhängig angetrieben Hinterräder und vorn zwei Lenkrollen.
( Habe 6 Jahre Modellbau betrieben daher war dies ein Kinderspiel )
Ich möchte aber den Roboter nicht über die Funkte steuern sondern später mal über den Arduino und die passende
selbstgeschriebene Software!. Aber erstmal Schritt für Schritt.
Nun aber zu meinem Problem:
Ich habe mir ein Arduino Starterkit besorgt ( Amazon ) bin auch hoch zufrieden.
Habe die letzten 3 Wochen mit verbracht, die Schaltungen nachzubauen, nach zu stecken auf dem Steckbrett und zu
verstehen und die Abläufe des Sketches zu verinnerlichen.
Habe mir auch ein Buch ( Die elektronische Welt mit Arduino entdecken - Amazon und ebenfalls hoch zufrieden ) gekauft und
auf Youtube diverse Tutorials nachgebaut und verstanden, also:
ich bekomme kleine LED Schaltungen hin oder Schaltungen die sonstige aufgaben erledigen ( Temperatursensor od Lichtsensor )
Jetzt möchte ich gerne zwei Schaltungen vereinen und in ein Sketch verbinden.
Habe hier schon im Forum gelesenen, das das nicht so einfach ist bzw für mich zumindest nicht
Habe auch den Rot befolgt und wie es in dem Beitrag geheißen hat, ein neues Programm zu schreiben.
Jetzt taucht aber folgender Fehler auf wo ich Hilfestellung benötige um es zu verstehen!
In den Sketch für die Netzwerkkamera ein und auszuschalten kommt die Operation : ledState = LOW; vor und
in dem zweiten Sketch bzw Operation kommt vor: low = lightLevel;
Jetzt bringt mir Arduino ein Fehler das er den Wert LOW ( und auch HIGH ) nicht zuordnen kann weil er zweimal in dem Sketch vorkommt.
Das leuchtet mir auch ein, aber den Lösungsweg also wie ich ihm sagen kann ledState = LOW gehört zur ersten Operation,
und low - lightlevel zu der anderen Operation!
Beide Programme laufen unabhängig voneinander auf dem Steckbrett und im Arduino.
Aber ich möchte ja das der Arduino mehrere Aufgaben erledigt, ich will ja nicht für jedes Programm ein eigenen Ardino
das währe auch eine Lösung, kann aber nicht der Weg sein
Ich hoffe mir kann jemand ein Tip geben, das ich es verstehe .... Versuche es schon 3 Tage zu lösen!
Mfg Benny
Hier noch mein geschriebener Code:
Code:// Netzwerkkamera const int switchPin = 2; const int camPin = 3; // LED SENSOR const int sensorPin = 0; const int ledPin = 4; int state; // Variable für Operation1 = Netzwerkkammera Ein / Aus int lastState; // Variable für Operation1 = Netzwerkkammera Ein / Aus int ledState; // Variable für Operation1 = Netzwerkkammera Ein / Aus int lightLevel, high = 0, Low = 1023; // Variable für Operation2 = LED Sensor void setup() { pinMode(camPin, OUTPUT); pinMode(ledPin, OUTPUT); pinMode(switchPin, INPUT); Serial.begin(9600); } void Operation1() // Netzwerkkamera Ein / Aus { state = digitalRead(switchPin); if (state != lastState) { if (state == HIGH) { if (ledState == HIGH) { ledState = LOW; Serial.println("LED AUS"); } else { ledState = HIGH; Serial.println("LED EIN"); } } lastState = state; } digitalWrite(ledPin, ledState); delay(20); } // ---------------------------------------- void Operation2() // LED SENSOR { lightLevel = analogRead(sensorPin); analogWrite(ledPin, lightLevel); if (lightLevel < Low) { low = lightLevel; } if (lightLevel > High) { high = lightLevel; } lightLevel = map(lightLevel, Low+30, high-30, 0, 255); lightLevel = constrain(lightLevel, 0, 255); } void loop() { Operation1(); // Netzwerkkamera ein und aus schalten Operation2(); // Sensor steuert LED }
Lesezeichen