Zitat Zitat von HeXPloreR Beitrag anzeigen
Herzlich willkommen Palax,

ich möchte Dir erstmal diesen Link hier zeigen. Der geht nach Reichelt - einem Elektronikshop, in dem z.B. der genannte ATmega8 etwas günstiger wäre.

Dann schlage ich Dir das RN-Wissen vor. Hier findest Du eine einfache Schaltung zum nachbauen auf z.B. einem "Breadboard" um überhaupt erst einmal einige Schritte in der Welt der µC's zu unternehmen. Arbeite bitte mindestens das "LED blinken" durch, das wird schonmal die Frage des Anschlusses erklären - nur kurz soviel: der MK2 kommt zwischen PC und Mikrocontroller.
Fall noch weitere Fragen auftreten schauen wir weiter

Viele Grüße
Jörg

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich hab mir das nun alles durchgelesen und das meiste war mir bereits bekannt, dennoch danke. Die Variante über ein Steckbrett zu programmieren ist gar nicht mal so dumm. Dass der MK2 zwischen PC und Mikrocontroller kommt ist mir bereits auch bekannt dennoch brauche ich noch einen Anschluss o.ä. oder? Bezweifle dass ich den Mikrocontroller einfach in den MK2 reinstecken kann. Ich möchte wie gesagt den Mikrocontroller auf einem Board programmieren und dann in den Sockel von meiner Platine. Ich möchte nicht extra auf die Platine des Cubes noch eine art "Adapter" für den MK2 anlöten. Falls ich einen verwirrten Eindruck mache entschuldige ich mich dafür schon einmal.

Liebe Grüße.