- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: FET

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

E-Bike
    Mmhhh Fahrtenregler.

Mit welchen PWM-Frequenzen willst Du arbeiten?
    Die Steuerung eines Mosfets erfolgt zwar theorethisch leistungslos aber im Umschaltmoment müssen recht große Gate-Kapazitäten umgeladen werden. Erfolgt das nicht schnell genug durchläuft der FET den Bereich, bis er voll durchsteuert zu langsam und die Verlustlesitung im Schaltmoment ist extrem.

Kommt ganz auf deine Anwendung drauf an aber ab 10A kann so eine Endstufe recht kritisch werden. Als Treiber sollte man Push-Pull Stufen (Gate wird per Fet oder Transistor direkt gegen Masse bzw. Vdd geschaltet). Bei geringen Strömen könnte die Schaltung von avatar funktionieren.

Einen Gatewiderstand würde ich hinter dem Controller trotzdem vorsehen, da er Schwingungen vermeidet und den Strom im Umschaltmoment begrenzt.
    BlackBox

Benutzer Stammmitglied
    Mein Pwm signal hat um die 50Herz. wobei die schnellste Schaltzeit ca. 100us dauert.
    Zur Zeit rechne ich mit eher kleinen Motoren die ca 3A aufnehemen. Doch wenn der motor blokiert treten sicher höhere ströme auf. Um das ganze ein bisschen überzudimensionieren habe ich mir 2 oder 3 Fets mit ca 30A vorgestellt.

Ich hoffe dass auch bei großer Verlustleistung die Bauteile nicht abbrennen.

50Hz sind da recht unkritisch. Da hält sich die Schaltverlustleistungs noch selbst bei "schlechter" Ansteuerung in Grenzen. Der IRLR2905 ist für solche Anwendungen auch recht gut zu gebrauchen. Logig-Level Fet, 55V, max. 30A, RDSon=0,027R.

Gibt es unter anderem recht günstig bei Reichelt.
    BlackBox

Benutzer Stammmitglied
    Vielen Dank Blackbox

Gast
    Zitat Zitat von avatar
    ...Du solltest parallel zum Motor (nicht zum Transistor) eine schnelle Diode schalten.
    hmmm... was kann ich denn dann machen wenn ich die Drehrichtung des Motors ändern will (herkömmlicher Gleichstrommotor). Kann ich da zwei Zehnerdioden, die mit Kathoden oder Anoden in Reihe aufeinandergerichtet sind nehmen?

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Ja. Ich denke das ist eine gute Lösung, sofern die Dioden schnell genug schalten, bevor der Transistor kaputt geht

wenn die Drehrichtungsumschaltung mittels Relais erfolgt, reicht eine schnelle (Schottky-)Diode 'hinter' dem Wechsler (vom Motor aus gesehen).
    bei einer H-Brücke nutzt man entweder die in den FET's enthaltenen Dioden oder schaltet ihnen entsprechend 'stromstarke' Schottky's parallel.
    RG

Seite 2 von 2 ErsteErste 12