Ja das wäre auch ein Ansatz aber ich fürchte selbst ein LKW Wischermotor ist nicht kräftig genug.
Das meine ich auch, der Hub ist ja 25/60 pro Sekunde durch 1-2 mal pro Sekunde also etwa eine viertel bis eine halbe Umdrehung. Wenn es abschnittsweise konstant ist kann man eine Kurbelübersetzung (grob Scheibenwischermechanik) einsetzen und den Motor in eine Richtung laufen lassen.
Ja das wäre auch ein Ansatz aber ich fürchte selbst ein LKW Wischermotor ist nicht kräftig genug.
Dann verrate uns doch mal was Du vor hast, denn nur schreibenden und sprechenden Menschen kann geholfen werden.
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut
Immer diese Neugierde
Einen 2DOF Motion Simulator.
Dann vergiss einen elektrischen Antrieb.
Hydraulik ist für dein Vorhaben weitaus besser geeignet. Ich hab zwar keine Ahnung wie schnell man mit Hydraulik eine Masse positionieren kann, aber mit elektrischen Antrieben wird das nix. Da ist es auch wurscht ob Gleich- oder Drehstrommotor.
Und ich vermute mal, Pneumatik fällt auch raus da das wohl viel zu sehr federn würde bzw. die geforderte Präzision mit der Geschwindigkeit nur schwer zu realisieren ist.
Hmm, aber das Problem scheint ja schon erfolgreich mit DC-Getriebemotoren gelöst worden zu sein, wenn man sich mal das Bild hier anguckt. Sind aber schon ganz schöne Klötze, die Motoren. Aber ich denke mal, dass da auch ein vernünftiges Steuerungskonzept für benötigt wird, damit sich das Fahrgefühl auch "echt" anfühlt. Ich schätze mal, dass bei sowas wie im Video viel Mathematik dahintersteckt.
Ja es geht definitiv mit Gleichstrom als auch mit Drehstrom. Hydraulik kommt nicht in Frage, zu teuer und der Overload an benötigtem Equipment ist Wahnsinn. Ich werde wohl doch bei 0,37KW Drehstrommotoren mit Frequenzumrichter bleiben. Alles was ich bislang an Kosten für ein Gleichstromsystem gerechnet habe wird entweder gleich preislich gleich kommen oder technisch zu anfällig sein.
Bevor du jetzt in FUs und Drehstrommotore investierst, solltest du noch mal nachdenken. Ich hab schon einige in diesem Leistungsbereich eingesetzt. Im Bereich von ein bis zwei Sekunden bewegt sich da nichts. Genauere Zeiten könnte ich aber erst morgen liefern. Wie weit man in den FU eingreifen kann, um ihn schneller zu machen, kann ich dir nicht sagen.
Wenn ich an einer Motorsteuerungen popeln müßte, würde ich immer DC und Niederspannung gegenüber AC und 230V oder mehr vorziehen.
Just my 2 cents
MfG Klebwax
Strom fließt auch durch krumme Drähte !
So unmöglich ist die Aufgabe gar nicht, kleine schnelle Industrieroboter haben auch Antriebe, die sowas können müssen.
Lesezeichen