- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: RP6Control_MultiIO_selbsttests - keine ausgabe?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    Anzeige

    E-Bike
    Hi Dirk,
    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Ich habs jetzt noch einmal durchgespielt:
    - selftest_1 geladen und ausgeführt
    - abbruch/ausschalten ohne shut down
    - RP6 (die m32) mit loaderkabel mit dem PC verbunden
    - die multiIO bleibt in NICHT shutdownmodus, die LEDs brennen, servopower ist an.
    - loaderkabel abgezogen, RP6 aus und eingeschaltet,multiIO befindet sich im shutdown modus, LEDs sind aus, servopower OFF

    Klingt alles völlig normal. Was gefällt dir daran nicht?
    der zusammenhang mit dem loaderkabel...


    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Wenn du alles, wie beschrieben, angeschlossen/gejumpert ... hast, fällt mir nichts weiter ein.
    Letztlich müßtest du die ganze Verbindungs-Kette von Touch und 3V3 bis auf die M32 durchmessen.Da aber beide nicht funktionieren, denke ich eher nicht an einen Defekt, sondern an einen Fehler bei den Jumper-Verbindungen.
    Check auch noch mal die Standard-Jumperstellung für die M32.
    mache ich morgen...
    gruß inka

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    hier die überprüfung der jumper auf dem IO board, könnte bitte jemand nochmal einen blick draufwerfen (auch wenn ich schon seit längerem nichts geändert habe - ausser den jumper J3_sda hinzu)

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2014_02_18_jumper_m32-1.jpg
Hits:	4
Größe:	67,5 KB
ID:	27552

    und hier die vorlage mit kommentaren:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2014_02_18_jumpertest_1-1.jpg
Hits:	5
Größe:	48,3 KB
ID:	27551

    die ausgabe des selftest_1 ist unverändert...

    Code:
    3V3 Voltage:  0.0V
    ADC 3V3: 1
    NOT touched.
    ADC Touch: 1
    Temperature:  21.1°
    RTC: 10:32:13  18.02.2014
    Temperature:  19.5°
    BAT Current: -198.8mA
    BAT Voltage:  7.8V
    SERVO Volt.:  5.0V
    VCC Voltage:  5.1V
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2014_02_18_jumper_m32-1.jpg  
    gruß inka

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803
    Hi inka,
    - abbruch/ausschalten ohne shut down
    ...
    - die multiIO bleibt in NICHT shutdownmodus, die LEDs brennen, servopower ist an.


    der zusammenhang mit dem loaderkabel...
    Wenn du die Demo 1 "OHNE shut down" beendest, dann ist die MultiIO auch nicht im Shutdown-Modus.
    Du MUST also mit den Tasten 4 --- 1 in den Shutdown-Modus schalten und erst danach mit Reset rausgehen.
    Wenn du dann die MultiIO nicht mehr (durch ein M32-Programm) ansprichst, bleibt sie im Shutdown-Modus.

    Zu den Jumpern:
    Der Wahl-Jumperblock (J_WAHL) ist nicht in Standard-Stellung für die M32 (hatte ich schon oben weiter geschrieben), sondern du hast die Jumper dort auf die LFS-Nutzung (Linienfolge-Sensoren) umgesteckt.

    Aus der RP6Control_MultiIO.h:
    Code:
    #define ADC_MULTIIO_LFS_L                ADC_3    // ADC-Mxxx: ADC
    #define ADC_MULTIIO_LFS_M                ADC_4    // ADC-Mxxx: ADC
    #define ADC_MULTIIO_LFS_R                ADC_5    // ADC-Mxxx: ADC
    Die LFS nutzen bei dir aktuell die ADC-Kanäle 3 bis 5.
    Durch das Umstecken der Jumper auf J_WAHL in die LFS-Stellung sind damit die 3V3 und Touch-Sensoren nicht mehr verfügbar.
    Sie sind so definiert:
    Code:
    #define ADC_MULTIIO_3V3                    ADC_4    // ADC-Mxxx: ADC
    #define ADC_MULTIIO_TOUCH                ADC_3    // ADC-Mxxx: ADC
    ... liefen also (in der J_WAHL Standardstellung!) auf den ADC-Kanälen 3 und 4, die jetzt die LFS für sich brauchen.

    Ergo:
    Mit der M32 sind (wegen der beschränkten Zahl von ADC-Kanälen) ENTWEDER 3V3, Touch ODER die LFS (links u. Mitte) nutzbar (je nach J_WAHL Jumperstellung).
    Wenn du unbedingt die 3,3V-Messung brauchst, kannst du dafür alternativ die ADC-Kanäle 2 oder 7 nutzen, wenn du die nicht für analoge Sensoren auf dem Bumper-Board (Sharps, Radar) brauchst. Auch für den Touch-Sensor könnte man dann einen dieser Kanäle nutzen.
    Gruß
    Dirk

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    Hi Dirk,
    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Der Wahl-Jumperblock (J_WAHL) ist nicht in Standard-Stellung für die M32 (hatte ich schon oben weiter geschrieben), sondern du hast die Jumper dort auf die LFS-Nutzung (Linienfolge-Sensoren) umgesteckt.
    verdammt, 3mal gelesen, trotzdem nicht drauf geachtet, dass ich umschalte!

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Mit der M32 sind (wegen der beschränkten Zahl von ADC-Kanälen) ENTWEDER 3V3, Touch ODER die LFS (links u. Mitte) nutzbar (je nach J_WAHL Jumperstellung). Wenn du unbedingt die 3,3V-Messung brauchst, kannst du dafür alternativ die ADC-Kanäle 2 oder 7 nutzen, wenn du die nicht für analoge Sensoren auf dem Bumper-Board (Sharps, Radar) brauchst. Auch für den Touch-Sensor könnte man dann einen dieser Kanäle nutzen.
    also werden die ADC kanäle nur für die messung der 3V3 im selftest_1 gebraucht? An verschiedenen stellen der multiIO habe ich ja diese spannung gemessen, also sollte ich sie brauchen, kann ich sie dort nutzen, oder?
    Würde es für die messung der 3V3 und den touch reichen die ADC kanäle hier in 2 bzw. 7 umzubenennen, oder ist mehr zu tun? Andere Sensoren habe ich auf der bumperplatine nicht...

    Code:
    #define ADC_MULTIIO_3V3                    ADC_4    // ADC-Mxxx: ADC
    #define ADC_MULTIIO_TOUCH                ADC_3    // ADC-Mxxx: ADC
    Der hintergrund für die 3V3 ist folgender: ich möchte für die verbindung zwischen RP6 und dem PC/loader mit hilfe von bluetooth-modulen realisieren, die brauchen aber 3.3V. Sollte ich die 3.3V von der multiIO holen, oder an dem 10poligen stecker die 5V mit einem spannungsteile in 3.3V umwandeln?
    gruß inka

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803
    Hi inka,
    also werden die ADC kanäle nur für die messung der 3V3 im selftest_1 gebraucht?
    Eigentlich kann man die 3V3-Messung und die Touch-Funktion mit der MultiIO-Lib in allen eigenen Programmen nutzen. Man muss nur leider (mit der M32) auf die beiden Funktionen verzichten, wenn man die LFSs nutzen will.

    An verschiedenen stellen der multiIO habe ich ja diese spannung gemessen, also sollte ich sie brauchen, kann ich sie dort nutzen, oder?
    Ja.

    Würde es für die messung der 3V3 und den touch reichen die ADC kanäle hier in 2 bzw. 7 umzubenennen, oder ist mehr zu tun? Andere Sensoren habe ich auf der bumperplatine nicht...
    Die Grundfrage ist erst einmal:
    Brauchst du die 3,3V-Messung und die Touch-Funktion überhaupt? Wenn nein, lass die beiden (weniger wichtigen) Funktionen doch "außer Betrieb".

    Wenn du die 3,3V-Messung parallel zu den LFS nutzen willst (J_WAHL-Jumper bleiben in der LFS-Stellung!), dann kannst du in der RP6Control_MultiIO.h Datei nach diesem hier:
    Code:
    // 3V3 Voltage Sensor:
    #define ADC_MULTIIO_3V3					ADC_4	// ADC-Mxxx: ADC
    //#define ADC_MULTIIO_3V3					ADC_7	// ADC-Mxxx: ADC
    //#define ADC_MULTIIO_3V3					ADC_2	// ADC-Mxxx: ADC
    ... suchen und darin die 1. Definition auskommentieren. Dafür nimmst du die "//" vor der 3. Definition (Kanal 2 soll für 3V3 genutzt werden!) weg.
    Nach Neukompilieren ist die Lib jetzt umgestellt auf ADC-Kanal 2 für die 3,3V-Messung.
    Auf der Platine must du zusätzlich noch einen Jumper setzen:
    Auf den Jumperblock oberhalb des ADC_Mxxx-Steckers (J_ADC) gehört ein Jumper auf die Pins ganz links, die darüber mit "3V3" und darunter mit "Pins 2" beschriftet sind.
    Dann sollte die 3,3V-Messung wieder klappen.

    Wenn du den Touch-Sensor auch (parallel zu den LFS) nutzen willst, kannst du den Kanal 7 nutzen.
    Diese Definition hier:
    Code:
    // Touch Sensor (with NE555):
    #define ADC_MULTIIO_TOUCH				ADC_3	// ADC-Mxxx: ADC
    ... kannst du auskommentieren und so ergänzen:
    Code:
    // Touch Sensor (with NE555):
    //#define ADC_MULTIIO_TOUCH				ADC_3	// ADC-Mxxx: ADC
    #define ADC_MULTIIO_TOUCH				ADC_7	// ADC-Mxxx: ADC
    Nach Neukompilieren ist die Lib jetzt umgestellt auf ADC-Kanal 7 für die Touch-Funktion.
    Auf der Platine must du zusätzlich noch eine Kabelverbindung herstellen:
    Vom J_WAHL-Jumperblock Pin "NE5" zum J_ADC-Jumperblock Pin "9".

    Der hintergrund für die 3V3 ist folgender: ich möchte für die verbindung zwischen RP6 und dem PC/loader mit hilfe von bluetooth-modulen realisieren, die brauchen aber 3.3V.
    Mit dem Thema "3,3V MESSEN" (darum ging es bis jetzt...) hat die "STROMVERSORGUNG mit 3,3V" nichts zu tun. Du kannst die 3,3V auf der MultiIO nutzen, OHNE SIE ZU MESSEN.

    Sollte ich die 3.3V von der multiIO holen,...
    Nein, ich würde unbedingt für die BT-Module eine eigene Spannungsversorgung 3,3V (auf einer eigenen BT-EXP?) aufbauen, z.B. mit so einem Spannungsregler. Als Eingangsspannung dafür kannst du +UB auf dem RP6 Mainboard nehmen (NICHT vom XBUS!).
    Grund: Die BT-Module stören ggf. die restlichen Funktionen der MultiIO. Die 3,3V-Versorgung ist da eigentlich nur für 3,3V-Sensoren vorgesehen.
    Du kannst aber auch mal fabqu danach fragen: Er kann dir das besser beantworten.
    Gruß
    Dirk

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    Hallo Dirk,

    vielen dank für die ausführliche erklärung, die wirklich keine frage offen ließ...

    Im moment brauche ich weder die 3V3 messung, noch den berührungssensor wirklich - lasse sie also "außer betrieb". Sollte ich sie mal brauchen, weiss ich wo die info zum umbau zu finden ist...
    gruß inka

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803
    Hi inka & MultiIO-Besitzer,
    Im moment brauche ich weder die 3V3 messung, noch den berührungssensor wirklich - lasse sie also "außer betrieb". Sollte ich sie mal brauchen, weiss ich wo die info zum umbau zu finden ist...
    Im RN-Wissen-Artikel zur RP6 Multi IO Projekt - Software war zwar die Stellung der vielen Jumper auf der Platine je nach Nutzung beschrieben, aber es gab -mit Recht- die Kritik, dass man selbst die eigene Jumper-Konfiguration nicht prüfen konnte, weil die Verschaltung der Jumperblöcke nur mühsam aus dem Schaltplan zu entschlüsseln ist.

    Mit einem neuen Abschnitt des Software-Artikels zur MultiIO (Verschaltung der Jumperblöcke) soll sich das jetzt ändern.
    Neben einer Abbildung der Verschaltung der großen Jumperblöcke enthält der Abschnitt ein Beispiel, wie man seine eigenen Jumper-Settings überprüfen oder verändern kann.

    Ich hoffe, es nutzt ...
    Gruß
    Dirk

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Keine Ausgabe über UART
    Von tuempeltaucher im Forum Schaltungen und Boards der Projektseite Mikrocontroller-Elektronik.de
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.12.2011, 18:23
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.11.2010, 15:02
  3. Mega16 PWM am OC2 über Timer2 - keine Ausgabe am Pin?
    Von BlooD im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.07.2007, 20:58
  4. AVR kaptt? Keine ausgabe an 3 pins...
    Von Maverick89 im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.05.2007, 21:11
  5. Warum keine Klassen für Ein-/Ausgabe?
    Von p_mork im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.03.2007, 14:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen