Wird leider schwierig mit der Voraussetzung. In der Forschung landen - nache meiner Erfahrung - nur die Besten der Besten (was Noten und Persönlichkeit angeht), denn die Institute im Bereich Robotik können es sich aussuchen wen sie nehmen.
Aber um deine Frage zu beantworten, was nötig ist oder wie der Weg dort hin geht:
1) Abitur mit 1,x
2) Studium Mechatronik, Informatik, Elektrotechnik, Physik oder ähnliches an einer TU (keine FH)
Bis hierhin gilt es sich durch die Grundlagen zu kämpfen, die haben in der Regel 0,01% mit Robotik zu tun.
3) Vertiefung in den Bereich Robotik ab dem Hauptstudium
4) Abschluss Master bzw. Diplom mit <1,5
Möglichst mit Auslandssemster, am besten in einer renomierten Uni die sich mit Robotik beschäftigt.
Ab hier gehts dann in die ensprechenden Institute oder Forschungseinrichtungen:
5) Doktorarbeit an einem entsprechenden Institut
6) Arbeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem Institut.
Es gibt genug Menschen die genau diese Punkte von 1 bis 6 erfüllen und daher für die wenigen, interessanten Stelle bewerben können. Kannst du die Punkte 1 bis 6 erfüllen: Herzlichen Glückwunsch, Du gehörst zu den wenigen Elitestudenten die in der Forschung arbeiten dürfen/können.
Natürlich gibt es auch noch andere Wege die zum Ziel führen, aber die genannten 6 Punkte sind der geradlienigste Weg dort hin und wärend meiner Zeit am DLR - Institut für Robotik wurde mir klar, dass die Lebensläufe der dort arbeitenden Mitarbeiter alle so oder ähnlich aussehen. Meiner sieht nicht so aus, daher arbeite ich jetzt dort auch nicht, obwohl ich mit unglaublich für Roboter begeistern kann und wahnsinnig gerne dort gearbeitet hätte. Aber ich erfülle die Punkte 1 bis 4 nicht, also durchgefallen.
Alternative Plan:
1) Metallverarbeitungs Meister
2) Ausbildung zum Techniker
3) Herausragen gut in seinen handwerklichen Fähigkeiten
4) Anstellung in den Werkstätten eines Instituts
5) 10 Jahre Berufserfahrung dort, dann könnte es sein, dass die wissenschaftlichen Mitarbeiter deinen Rat einholen und ihre Ideen mit dir diskutieren, vorher wird es wohl auf fräsen von vorgegebnen Zeichnungen ohne Mitsprache gehen.
Lesezeichen