Das ist eine Gute Idee!
Einfach am Anfang einen Knoten und dann mit einfachen Halbschlägen Alles zusammen binden!
Ja davon träume ich eher noch![]()
Das ist eine Gute Idee!
Einfach am Anfang einen Knoten und dann mit einfachen Halbschlägen Alles zusammen binden!
Ja davon träume ich eher noch![]()
Was die Kabelbäume angeht: sowas mach ich immer, wenn ich vom programmieren mal wieder so richtig genervt bin, hinsetzen, irgendeinen Film im Hintergrund blubbern lassen und ganz entstannt drauflosstricken.
GPS ist weder teuer noch gross.
Ich hab nen UBlox-Neo6m mit externer Antenne-kostet rund nen Zehner. Das Teil braucht zwar hier in der Wohnung teilweise ewig, ehe es nen Fix hat, aber selbst drinnen funktionierts-und was solls-für _das_ Geld..
Die Platine ist ca. 30x35mm klein, und die Antenne auch noch mal so in etwa.
Allerdings: mit nem Uno wird das knapp vom Speicher her, wenn man das Ding wirklich intensiv nutzen will.
Aufm Mega bisher kein Thema...und _ich_ brauch den sowieso, weil durch die vielen Sensoren, Servos und die SD-Karte die Pins beim Uno auch mit tricksen nicht mehr reichen würden.
Grüssle, Sly
..dem Inschenör ist nix zu schwör..
Über den Mega habe ich schon bereits nach gedacht ihn mir auch zuholen. Kann der Uno und der mega untereinander kommunizieren? Das die also zusammen arbeiten?
Bis jetzt komme ich noch locker aus mit den Pins aber auch nicht mehr lange. Wenn da noch mehr zukommt.
Die beiden können, siehe hier (ABER - ich bin kein Arduinero!). Die Auswahl der Kommunikationsarten ist nicht gigantisch. Du hast I²C und USB dran, und beim UNO sollte - weil mega328 - auch UART ne Möglichkeit sein die der mega auch hat. I²C als Master-Slave-Version ist nicht wirklich kompliziert und bietet die Möglicheit mit einem Master viele, über hundert, Slaves zu dirigieren - ich weiß aber nicht, wie weit das in der arduino-IDE hinterlegt ist. UART ist mehr die Wahl wenn nur zwischen zwei Platinen/Controllern Daten auszutauschen sind - oder mit dem PC. USB - und damit UART-Möglichkeiten zumindest über USB-UART-Wandler haben auch beide (aber die Kombination Controller - - USB/UART-Wandler<=>USB/UART-Wandler - - Controller habe ich noch nie versucht und USB<=>USB weiß ich nicht ob das geht).... Kann der Uno und der mega untereinander kommunizieren? Das die also zusammen arbeiten ...
Auf meinem Archie (klick) habe ich aktuell einen Master und sechs Slaves, meist I²C aber auch UART. Und IMMER die Möglichkeit jede einzelne Platine über UART/USB-Wandler für Testzwecke anzusprechen. Die "normale" Kommunikation geht z.B. so, dass ich dem Master über IR-Fernsteuerung einen Befehl sende und der gibt den an den entsprechenden Slave per I²C weiter. Er holt sich auch z.B. Drehzahlwerte vom Motorcontroller-Slave oder andere Daten. usw usf
Ciao sagt der JoeamBerg
hört sich gut an!
aber leider verstehe ich davon kaum was![]()
![]()
Ging mir vor etlichen Monaten auch so - da konnte ich noch nicht wirklich richtig die Parameter bestimmen, errechnen - Fehler über Fehler. Was steht bei Dir als Signatur - et kütt . . .hört sich gut an! aber leider verstehe ich davon kaum was ...
Ciao sagt der JoeamBerg
ett kütt wie ett kütt ist kölsch und heißt es kommt wie es kommt
2§ kölsche Grundgesetz
hatte ja so noch nie was mit Elektrotechnik zutun außer privat. Gehe jetzt auf´s Berufskollege und mache Elektrotechnischenassistent.
Lesezeichen