Kommt drauf an, wie man es plant. Bei meinem Segway werden die Achsen (die ich deutlich verlängern musste) auch mit kräftigen Kugellagern gestützt. Die sind quasi aussen auf das Gehäuse gelegt, und dann kam ne passend gebohrte Platte rauf- die dann mit dem Chassis verklebt wurde. Obendrüber könnte man dann noch eine weitere montieren, damit das Lager da nicht raus kann-ist bei mir aufgrund der Konstruktion nicht nötig..
Was dein Fahrzeug braucht, musst du selber wissen, aber für nen autonomes Fahrzeug wird die Liste schon länger. Da sollte eine funktionierende Hindernisserkennung schonmal rein-bei Ebay gibts Ultraschallsensoren im Fünferpack (zwischen 7 und 10 € das Bündel), die leider nicht I2C-fähig sind- da brauchste pro Stück schonmal zwei Pins.
Und zweie (einer vorne, einer hinten) wäre ja das mindeste-ich würd wenigstens drei nehmen, damit man vorne noch ne Richtung unterscheiden kann.
Vermutlich wirst du das Ding auch noch irgendwie steuern wollen- nen Uno kann (sehr schnell, langsam gehts auch, dann mehr) zwei RC-Kanäle leicht auswerten, braucht aber eben dann auch nen Pin pro Kanal. Ich persönlich kanns nicht leiden, wenn man nicht genau weiss, was intern abgeht, also gehört irgendein Display ebenfalls dran (muss nicht, ist meine persönliche Meinung), je nach gewünschtem Komfort kann man da vom, über Hardware SPI angesprochenen TFT mit 1.8" über ein winziges OLED-Display für den I2C, nahezu die ganze DOG-Palette das passende auswählen.
Im Zweifel: I2C-fähig. Das OLED-Display auf dem Segway ist Briefmarkengross, auch draussen sehr gut ablesbar bei aberwitzig geringem Stromverbrauch, und hat 6€ gekostet...zumdem recht unempfindlich, da es nix wiegt.
Du siehst also: Pins hat man nie wirklich genug...aber man kann es ja später ausbauen, der Trend geht ohnehin grad im Arduinobereich zu zweit-oder dritt-Duinos...![]()

Lesezeichen