Der Kaiman ist eine abgespeckte Version- die wesentlich wertigeren "Vorgänger" gibts leider auch nur noch für Sammlerpreise (Robbe Rodeo z.B.), das Ding wurde als Kaiman zuletzt verwurstet. Und selbst der ist schon sehr schwer zu bekommen-im Neuzustand. Alles andere würd ich nicht erwägen- ich bin in einigen Modellbauforen unterwegs, und weiss was da so zusammengestümpert wird..so nen Müll würd ich nicht mehr kaufen.
Ausserdem hat er nen Sechsrad-Antrieb. Halte ich bei Panzerlenkung wegen der Lastverweilung (weniger Bodendruck pro Rad) auch für besser..
Prinzipiell aber ist der Kaimen (oder Rodeo, gab noch einen Vorgänger aber da fällt mir der Name nicht ein grad), aber durchaus geeignet: handliche Grösse, Antriebsproblem bereits geklärt, von Hause aus Freiland-und Schwimmtauglich. Und eben auch schon mit nem Regenschutz ausgestattet: die Karo kann man dafür gut hernehmen.
LIPo rein (nich wegen der Leistung, aber spart Platz) und schon kriegt man da noch bisschen was rein.
Verstärken brauchste am Kaimen erstmal nix- das Ding ist fürs fahren ausgelegt und hält es auch aus. Auch mit bisschen Zuladung...
Bringt ausser unnötigem Gewicht (soll schwimmen können, ab nem gewissen Punkt klappt das nicht mehr) nix, und nimmt nur Platz weg.
Eventuell (wenn man die Wanne selber baut) macht es vielleicht Sinn die mittlere Achse _ein bisschen_ tiefer zu setzen wie die anderen beiden, dürft der Wendigkeit zugute kommen. Aber nur minimal natürlich, sonst wirds ein Schaukelpferd.
Ideal wäre nen Einzelradantrieb, dann kann sich das Ding auch durch _richtig_ schweres Gelände wurschteln. Ist aber teuer-und stromfressender denk ich.
Solarlader auf dem Dach ist ne nette Idee aber: rechne dir mal aus, wieviel Fläche du brauchst, um bei "durchschnittlichem mitteleuropäischen" Wetter nen 2Ah-Akku mit 7.2V in, sagen wir nur, einem Tag zu laden...ich find sowas prinzipiell toll aber das wird einfach nix mit den Dingern...
Licht? Hm, Spielerei, Sinn machts nicht, roboter können auch im Finstern navigieren, allenfalls für die Kamera- da könnt man überlegen, ob Infrarot nicht sogar besser ist.
Greifarme sind nützlich. Es ist immer gut, mal schnell was einpacken zu können-aber auch ne ziemliche Herausfordeung, wenns für mehr als leere Bierdosen reichen soll. Würd ich auf "später" verschieben und bereits mit einplanen (tragfähigkeit, Stomvversorgung etc.).
Mehr Kamerareichweite wird teuer. Ich persönlich halt von dem Kram nix (jeder mickerige Robbi heutzutage "braucht" nen Internetanschluss-wozu?), wenn man ab und zu ein Bild übertragen kann (mal nachgucken, wo er nun wirklich ist..) reicht eigentlich aus.
Bezahl-und lösbar.
Wenn er unbedingt irgendwas aufnehmen soll, geht das mit ner SD-Karte trotzdem.
Lesezeichen