- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 15 von 27 ErsteErste ... 5131415161725 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 270

Thema: UGV selber bauen

  1. #141
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Auf jeden Fall ist es gut, sich nicht zu viel auf einmal vorzunehmen. Ich hab mit ganz einfachen Grundschaltungen angefangen, später dann mit Mikrocontrollern weitergemacht und vielem, was dazu gehört und so kann man dann nach und nach alles, was man dabei gelernt hat, zu etwas Brauchbarem zusammenfügen. Und wenn man an einer Stelle nicht weiter weiß, ist ein wenig Internetrecherche ganz nützlich, da viele Probleme schon zig mal von anderen gelöst wurden (zB. ein ferngesteuertes Fahrzeug zu bauen). Wenn dann dabei Fragen auftauchen, gibt es auch Wege, sich diese zu beantworten. Man darf nur nicht zu sehr davor zurückschrecken, wenn einem das alles zu komplex vorkommt. Wenn man sich eine Weile damit wirklich beschäftigt, wird man feststellen, dass das alles keine Hexerei ist. Man muss nur eben am Ball bleiben.

  2. #142
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von ultimate80563
    Registriert seit
    05.02.2014
    Beiträge
    133
    Ich habe Ja ebenfallss klein angefangen mit einfachen Led's. Danach kamen Wechselblinker und Lauflichter. Dann kam der Arduino und damit Auch die Lichtsensoren Sowie Tasterabfrage und Würfel.
    Mit dem Projekt UGV wollte ich ein größeres Projekt starten und damit Auch mehr in Hinsicht der Motoren/Treibern Sowie Mechanik dazu lernen.

  3. #143
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von ultimate80563
    Registriert seit
    05.02.2014
    Beiträge
    133
    Das ist jetzt schon mehr als ein Monat her, das ich hier was rein schreibe und sich meine Meinung zu diesem Thema völlig geändert hat!!
    Es ist mir nun klar geworden wie schwer solch ein Projekt ist aber das meine Herausforderung ist (meinen Freunden etc. den ich von diesem Projekt erzählt habe zu beweisen das ich das schaffen kann).
    In 3 Wochen bin ich sozusagen mit der Realschule "fertig" weil ich die ZAP´s hinter mir habe und dann jede freie Minute diesem Projekt gebe.
    Jetzt nur meine Frage, was findet ihr am sinnvollstem, mit der Steuerung der Motoren etc. oder mit dem Fahrgestell anzufangen.
    PS: möchte nochmal ganz von vorne anfangen und die Paar Sachen die vorher hier geschrieben wurden erstmal hinten vor lassen.













    Bild hier  

  4. #144
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Wenn du noch mal ganz von vorn anfangen willst, wie wäre es dann erst mal mit einer sehr detaillierten Planung als ersten Schritt?
    Als erstes sollten die Grundparameter festgelegt werden:
    -Größe und Gewicht
    -Wassertiefe und Einsatzort
    -notwendige Funktionen
    - wünschenswerte Funktionen

    Aus diesen Grundwerten ergibt sich dann schon, wie Leistungsfähig die Motoren werden müssen. Daraus ergibt sich wieder, welche Art von Ansteuerung geeignet ist.
    Danach zeichnet man eine Skizze vom Aufbau und prüft ob alle Komponenten im inneren Platz finden. Sollte das passen, kann man weiter machen sonst wieder von vorn!

  5. #145
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von ultimate80563
    Registriert seit
    05.02.2014
    Beiträge
    133
    Danke!
    Ja, das werde ich aufjedenfall so machen Wie du es geschrieben hast!
    Mit Wassertiefe, meinst du bestimmt ob das Ugv Wasserdicht ist und ob es z.b durch eine Pfütze fahren kann.
    Da habe ich auch schon drüber nachgedacht, fand oder es schien mir sehr schwer aber ich weiß nicht genau wie ich es Wasserdicht bekomme. Ich schätze ich werde es auf die Liste für wünschenswerte Funktionen setze.
    Bin heute kaum Zuhause und werde morgen die Listen anfertigen.

  6. #146
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Wassertiefe ist ja nicht gleich Wassertiefe, denn bei 1m herrschen ganz andere Bedingungen als bei 10m oder mehr. Auf diese Umgebungsbedingungen muss der Roboter ausgelegt sein. Daher vorher überlegen: Wie tief darf der Roboter maximal tauchen + Sicherheit = Auslegung der Komponenten.
    Ab ein paar Metern wird es im Wasser auch gleich ziemlich düster, daher muss man sich ggf. auch Gedanken über eine geeignete Beleuchtung machen.

  7. #147
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Ich dachte, das wird ein Landfahrzeug? Wieso muss der dann derart wasserdicht sein?

  8. #148
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von witkatz
    Registriert seit
    24.05.2006
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    542
    Blog-Einträge
    17
    Ich dachte anfangs, es ginge hier um ein Luftfahrzeug, Hanno kommt jetzt auf Unterwasserfahrzeug. UGV, AUV, ROV, ... wer denkt sich bloß all die TLAs aus und warum?

  9. #149
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von ultimate80563
    Registriert seit
    05.02.2014
    Beiträge
    133
    UGV ---> Unmannd Ground Vehicle
    Also ein Landfahrzeug. Das mit dem Wasserdicht habe ich so Interpretiert,dass das Landfahrzeug z.b durch eine Pfütze oder nasses langes gras fahren kann ohne beschedigt zu werden.

    Ich entschuldige mich hier für die Rechtschreibung bin im Bus und das auf dem Land mit vielen kurven und einem leggenden Handy:/

  10. #150
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.201
    Wenns im Freien eingesetzt werden soll, schadet es nie, zumindest einiges gut vor Wasser zu schützen-jedenfalls in unserer Region.
    Wasserdicht-würd ich aber tunlichst lassen. Wenn grössere (bzw. tiefere) Pfützen unbedingt im Pflichtenheft stehen, dann schwimmfähig.
    Wasserdicht kann leicht eine ganze Menge Probleme mit sich bringen-zum einen ne gescheite Wärmeabfuhr, zum anderen denke ich da an diverse Sensoren...da lieber ne etwas grössere Wanne, die dann sicher schwimmt- sowas in der Art wie Reely Kaiman oder ähnlich.
    Das Ding kann auch richtige Gewässer (naja....reissende Gebirgsflüsse nicht) noch schadlos überwinden.
    Und ist soo kompliziert nicht zu bauen, wie gesagt: genug Auftrieb, Radachsen ordentlich abdichten, ggf. Auftriebskörper einbauen, die das Ding _immer_ sicher über Wasser halten, für schlimme Fälle nen Wassersensor rein, der das Ding komplett stromlos machen kann (mittels Relais z.B.), und empfindliche Komponenten (nen NC-Akku kann durchaus mal absaufen, die halten das aus, nem LiPo würd ichs nicht zumuten) etwas erhöht einbauen.

    Obendrauf ne vernünftige Abdeckung, die verhindert, dass Regen u.ä. reinlaufen können, und schon ist sowas ziemlich praxistauglich, denke ich.
    Wär der Kaiman nen bisschen grösser, könnte man da was richtig schnuckeliges draus machen, auch wenn der Wasserantrieb über die Räder nun soo prall nicht ist.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

Seite 15 von 27 ErsteErste ... 5131415161725 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. PC selber Bauen....
    Von Paulschen97 im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.09.2012, 20:05
  2. Messverstärker selber bauen
    Von farmerjo im Forum Elektronik
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 20:07
  3. IR Entfernungssensor selber bauen
    Von foxi_the_daywalker im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.11.2005, 08:04
  4. Verbrennermotor selber bauen
    Von ShadowPhoenix im Forum Mechanik
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 08.02.2005, 10:43
  5. Roboter selber bauen?????
    Von guest im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.09.2004, 16:52

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen