- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 27 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 270

Thema: UGV selber bauen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von ultimate80563
    Registriert seit
    05.02.2014
    Beiträge
    133
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    wie denn das? Habe bis jetzt nur Transistoren als Schalter (sprich Relais) genutzt.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.655
    ... glaube ... bis 8 mm und ... 18 V ... habe ich auch noch einen Modellbauakku parat.
    Ja, das waren vorzugsweise die "frühen" und heute noch billig erhältlichen NiCd/NiMH-Maschinen. Aber die blauen Zellenverbinder kenne ich aus fast allen Leistungsklassen. Als Akkus teste ich derzeit LiFePO4. Wenig bekannt, bei weitem nicht so pflegebedürftig wie die LiPo´s.

    Zitat Zitat von witkatz Beitrag anzeigen
    Der Strom ließe sich evtl. mit einem Transistor begrenzen ...
    Hmmm - das würde mich genauer interessieren.

    Zitat Zitat von witkatz Beitrag anzeigen
    ... Leistung von 18V, eyh hömma...
    Ich bin sicher, dass ultimate80563 meinen Hinweis auf Bohrleistung richtig verstanden hat.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von ultimate80563
    Registriert seit
    05.02.2014
    Beiträge
    133
    ok.
    Könnte man den einen Bohrmaschinenakku für das UGV nehmen oder treten dann Probleme auf?
    Als Hauptplatine will ich den Arduino Uno nehmen der aber 9v braucht. Könnte man dann den Strom durch einen Widerstand begrenzen um auf die 9v zukommen?

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
    Ich bin sicher, dass ultimate80563 meinen Hinweis auf Bohrleistung richtig verstanden hat.
    Ja habe ich auch habe mich vlt. falsch ausgedrückt.

    Habe noch Daten dazu gefunden: 0-850/min und hat ein spannfutter von 10 mm

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von witkatz
    Registriert seit
    24.05.2006
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    542
    Blog-Einträge
    17
    Ich habe im https://www.roboternetz.de/community.../23-Elektronik nach Strombegrenzung gesucht und ein Thread zu dem Thema https://www.roboternetz.de/community/threads/27392-2-2-5A-Strombegrenzungsschaltung gefunden

    Und sorry für die Spitzfindigkeit zur Leistung/Spannung. Das war weder persönlich noch ernst gemeint.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.655
    ... einen Bohrmaschinenakku für das UGV nehmen oder treten dann Probleme auf ...
    Ich würde keine Probleme erwarten (dies ist keine Garantieaussage *gg*).

    ... Als Hauptplatine will ich den Arduino Uno nehmen der ... 9v braucht ... Strom durch einen Widerstand begrenzen um auf die 9v zukommen?
    Jetzt kommen wir doch in den pingeligen Teil : Strom sind Ampere [A] und Spannung sind Volt [V]. Und man kann in Deiner Platinenanwendung die Eingangsspannung kaum durch einen Vorschaltwiderstand begrenzen bzw. absenken. Ausnahme wäre ein Spannungsteiler - der frisst Dir aber dauernd Strom (und nicht zu knapp) und wenn Du die Platine einschaltest, könnten sich wirre Dinge tun (ganz simpel ausgedrückt). Fazit - Widerstand ist total untauglich um in Deinem Fall von 18V auf 9V zu kommen.

    Ob die Arduinoplatine 9V braucht oder mehr verträgt: schau mal in das Datenblatt des Spannungswandlers der auf dieser Platine verbaut ist. Falls die 18V verträgt (Bohrmaschinenakkus der 18V-Klasse haben, frisch geladen, schon merklich mehr) - oder sagen wir mal 20 - dann müsstest Du noch überlegen, ob evtl. der Spannungswandler bei höherer Eingangsspannung als 9V in Hitzewallungen gerät - die könnten für ihn tödlich sein.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von ultimate80563
    Registriert seit
    05.02.2014
    Beiträge
    133
    Ok, da werde ich gleich mal nachschauen.

    Habe eben Auch noch ne Seite dazu gefunden: http://fff2.at/drupal/content/datenb...es-arduino-uno

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von witkatz
    Registriert seit
    24.05.2006
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    542
    Blog-Einträge
    17
    Zitat Zitat von ultimate80563 Beitrag anzeigen
    0-850/min und hat ein spannfutter von 10 mm
    Da war doch bestimmt eine Getriebestufe zwischen dem Motorritzel und der Bohrfutter-Welle, die 850UPM beziehen sich auf das Bohrfutter. Wenn du die Mechanik noch hast dann könntest du die Untersetzung aus den Zahnrädern ausrechnen und so die Motordrehzahl bestimmen.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von ultimate80563
    Registriert seit
    05.02.2014
    Beiträge
    133
    Und jetzt endet Mein Latein
    Ja ich habe die Mechanik noch. Werde mal ein Foto machen oder gibt es dafür eine Formel?

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von witkatz
    Registriert seit
    24.05.2006
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    542
    Blog-Einträge
    17
    Zitat Zitat von ultimate80563 Beitrag anzeigen
    oder gibt es dafür eine Formel?
    Formeln noch und nöcher: http://www.rn-wissen.de/index.php/Getriebe

    In den Bohrfuttern sind meistens kleine Planetengetriebe verbaut, die Planetenräder sind mit der Rutschkupplung verbunden und müssen dich nicht stören. einfach mal die Anzahl der Zähne auf der Innenverzahnung auf dem großen Zahnrad des Bohrfutters durch die Anzahl der Zähne auf dem Motorritzel dividieren. Das Ergebnis mal 850 UPM müsste die Motor-Leerlaufdrehzahl bei Nennspannung ergeben (ohne Gewähr).
    Foto wäre nicht schlecht wenn man darauf alle Zänhe sieht und durch zählen kann. Ist das so eine Art kleines Planetengetriebe, wie ich vermute?

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.655
    Zitat Zitat von ultimate80563 Beitrag anzeigen
    Und jetzt endet Mein Latein ... habe die Mechanik ...
    Dazu braucht man gar kein Latein (ich hatte das nur ein paar Jahre - gehabt, nicht gelernt *gg*). Brauchst nicht mal ne Formel - wenn wir annehmen, dass diese Typen ähnlich aufgebaut sind.

    Ich hatte bei (m)einem Bohrmaschinenmotor, von den oben erwähnten, mal ne Drehzahl von rund 18000 Upm im Leerlauf bei 18V gemessen, die Getriebeuntersetzung bei div. Maschinen war meist um die 30, auch weniger (ordentlich heißt das 30:1).
    Geändert von oberallgeier (10.02.2014 um 14:41 Uhr) Grund: sorry, Tippfehler bei der Untersetzung
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 2 von 27 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. PC selber Bauen....
    Von Paulschen97 im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.09.2012, 20:05
  2. Messverstärker selber bauen
    Von farmerjo im Forum Elektronik
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 20:07
  3. IR Entfernungssensor selber bauen
    Von foxi_the_daywalker im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.11.2005, 08:04
  4. Verbrennermotor selber bauen
    Von ShadowPhoenix im Forum Mechanik
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 08.02.2005, 10:43
  5. [ERLEDIGT] Roboter selber bauen?????
    Von guest im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.09.2004, 16:52

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests