- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 25 von 27 ErsteErste ... 152324252627 LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 250 von 270

Thema: UGV selber bauen

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von ultimate80563
    Anzeige

Powerstation Test
    ett kütt wie ett kütt ist kölsch und heißt es kommt wie es kommt
    2§ kölsche Grundgesetz

hatte ja so noch nie was mit Elektrotechnik zutun außer privat. Gehe jetzt auf´s Berufskollege und mache Elektrotechnischenassistent.

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    ett kütt ... kölsch ...
    Dat han isch jemeekt - war jahrelang in Jrewenbrooch.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Cool!
    Ich bin aber gebürtiger Sauerländer und habe nur Verbindung zu Köln Rheinland weil dort 3/4 meiner Verwandtschaft wohnt.

War eben im Baumarkt und konnte zum Spiralschlauch nicht Nein sagen. Den werde ich dann Verwenden um die Kabel zusammen zu halten. Dafür brauch die aber auch einen gewissen Radius der zusammengehaltenen Kabel. Werde also eher mit der anderen Methode von Rabenauge am Robo arbeiten.

- - - Aktualisiert - - -

Habe jetzt das Gehäuse fertig gebaut:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0445.jpg
Hits:	14
Größe:	60,2 KB
ID:	28711

aber leider keine richtigen Schrauben um den Arduino und Treiber auf dem Holz zu befestigen und ich war eben noch im Baumarkt
    Geändert von ultimate80563 (23.07.2014 um 11:13 Uhr)

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Klar können sie kommunizieren. Wie Joe schon sagt: da hast du ziemlich freie Wahl der Waffen. Ich würds zuerst per I2C versuchen (Gewohnheit, ich nehm I2C, wann immer es geht), aber man kann auch die seriellen Schnittstellen benutzen (hat der MEGA dreie von, und notfalls wär auch das noch aufstockbar per Software), im Uno müsst mans per Software machen, damit die Hardware-Schnittstelle zum programmieren frei bleibt-aber auch kein Ding. SPI müste eigentlich auch gehn....
    Bei grösseren räumlichen Entfernungen gehts dann ohne Kabel auch noch, XBee oder irgendwelche anderen Funkmodule, Wlan, Infrarot- da kann man bauen, was man will-auch GSM Dann kann der Mega sogar den kleinen Bruder Uno in Japan kontaktieren.
    Brauchste aber für sowas eher nicht, da viele Pins zwischen den beiden kompatibel sind-die meisten UNO-Shields z.B. passen auf dem Mega ebenfalls (aber hier Vorsicht, z.B. die I2C-Schnittstelle ist wo anders!)-und wer benutzt schon Shields. Find die eher unpraktisch..
    Fürn Mega sprechen generell die Massen an Pins (bei meinem Monstertruck sind noch so um die 25 digitale und 10 oder 11 analoge _frei_!) obwohl der ja schon eher üppig ausgestattet ist (Spannungssensor, GPS, nen IR-Entfernungsmesser, vier US-Entfernungsmesser, drei "Servos", analoger Joystick, Display, SD-Karten-Slot, Buzzer), nen Kompass oder gleich ne MPU (mal sehen..vermutlich eher die MPU) kann ich noch mit an den I2C packen, ohne auch nur einen Extrapin zu brauchen (da würd noch mehr gehen)- und bisher brauch ich knapp 3k Ram-von 8.
    Es wäre beispielsweise problemlos noch ein Grafikdisplay drin- hätt ich auch da, will ich aber nicht, oder diverse weitere Geschichten.
    Obendrein hat er noch andere Annehmlichkeiten, z.B. mehr Interrupts (die braucht man schneller als man glaubt, etliche Bibliotheken wirtschaften damit, ohne es so direkt zu sagen).
    Und was solls: die kosten bei Sainsmart um die 15€-nen Uno so um die 10- da überlege ich nicht soo lange.
    Prinzipiell sind sie auch recht problemlos gegeneinander austauschbar, ich hatte ja erst den UNO drauf, nach dem Umbau nen paar Pinzuordnungen ändern, und das wars im wesentlichen.

Zu deinen Schrauben: das wird ein Problem bleiben. Die üblichen Schrauben haben zu grosse Köpfe, die kriegst an den Ecken nicht rein. Wenn du an die Ecken musst zum befestigen gibts zwei Möglichkeiten: zu "kleine" Schrauben benutzen (weil die einfach kleinere Köppe haben) oder Schraubenköpfe runterdrehn/schleifen/feilen. Das ist eine der echten Macken der Arduinos (beim Mega auch, allerdings hat der in der Mitte noch brauchbare Löcher, weiss ich beim Uno grad nicht, mein Uno ist eh anders), total hirnrissig.
    Genauso wie die Steckerleiste, die mittendrin das Raster wechselt.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

Ich habe den Arduino Uno schon länger und dachte mir den Mega brauchst du sowieso eher nicht.
    Tja jetzt stellt sich was anderes heraus.
    Dachte nämlich noch an ein kleines Display was ich noch rumliegen habe. Aber erstmal muss er fahren

hier werde ich den Mega bestimmt nicht kaufen:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/1...f=searchDetail

habe mich nochmal bisschen im Internet über US-Sensoren und Arduino umgeschaut und gesehen das viele vorne einen Servo am Robo haben der sich um 180° dreht um alles vor ihm abzudecken.

dann brauche ich schon mal mindestens 4 Servos.
    1 Lenkung
    1 US-Sensor
    2 Reserve...

dann noch ein paar Lochrasterplatinen
    ca. 6 Schraubklemmen
    ...

- - - Aktualisiert - - -

Hab's jetzt hinbekommen.
    Mein Bruder hat mir geholfen. Der hatte die richtigen schrauben da.
    Nur der Uno hat wieder rum gemuckt und ich konnte nur 2 schrauben benutzen. Aber es hält.

Heute müssten eigentlich die US-Sensoren kommen.
    Mal schauen

Sowas kannste hierzulande nur kaufen, wenn du nen entsprechendes Budget hat-ist leider so.
    Und selbst die Original-Arduinos sind soo hochwertig nicht verarbeitet, da hab ich schon Macken gesehn, die ich bei nem Chinesen erwarten würde, aber da eben _nicht_ hab (schlampige Bestückung, sowas). Zumal die Chinesen-Nachbauten _manchmal_ sogar besser sind-mein UNO hat z.B. die ganzen Buchsenleisten, die aussen rum gehen, innen nochmal: Als dreipolige Stiftleisten (kann man theoretisch Servos direkt anstecken)- schon praktisch. Da hat man dann auch genug Abriffe für Masse und 5V.
    Gibt allerdings auch ausgesprochen "Billige" Nachbauten, die mitunter eben nicht vollständig kompatibel sind, oder schonmal den Geist aufgeben. Wobei man da nie genau weiss, worans wirtklich lag, kann auch ne fehlerhafte Verkabelung gewesen sein.

Meinen Mega auf dem Truck halten auch nur zwei Schrauben- das hält.
    Mit dem schwenkbaren US-Sensor das ist so ne Sache-hatte ich am Buggy aber dort konnt er nicht allzu weit schwenken: die hc-sr04 haben nen Erfassungsbereich von, glaub ich, so um die 20 Grad (hab irgendwo ne masstäbliche Skizze, die ich mir fürs Monster mal gemacht hatte), wenn man den nicht wirklich weit schwenken kann, ist es relativ nutzlos. Zumal die Messungen bisschen Zeit brauchen, und das Servo die jeweilige Position ja auch erst angefahren haben muss-auch das dauert bisschen.
    Deswegen hab ich das beim Monster gar nicht erst gemacht- der Sharp hinten misst entschieden schneller und vor allem: sehr schmal. Da macht das mehr Sinn.
    Was dein Display angeht: was haste denn? Nen LCD-Textdisplay?
    Falls es eins der üblichen ist, kann man die relativ einfach auf I2C umrüsten (wenn es deins nicht schon ist, die kriegt man auch gleich so), dann vertuste da keine extra Pins für.
    Grafikdisplay am Uno _geht_ bis zu ner gewissen Grösse schon, bringt aber wenig, weil zu wenig Speicher da ist. Und nen Touchscreen ist dann schon weitgehend sinnfrei. Da ist der Uno alleine damit gut beschäftigt.
    Was auch toll ist: die kleinen Crius-Oled-Displays. Musst mal bei Ebay schnüffeln, die kleinen sind so 1.5x2.5cm "gross"- grafikfähig, dabei ein Kontrastverhältnis,was jedes TFT erblassen lässt, gestochen scharf (man kann die winzige Schrift echt gut lesen, auch draussen) UND sprechen von Hause aus I2C. Dazu superschnell (um Welten schneller als z.B. die 1.8" TFT`s, die ich auch hier hab), und nen abartig geringen Stromverbrauch.
    Gibts ein-zwei-und inzwischen wohl auch RGB-farbig. Hab nen einfarbiges am Segway- und find das Teil Klasse. Dazu billiger zu bekommen als alle anderen-für nen Fünfer...
    Grüssle, Sly

Leider kam der Postbote heute ohne ein Paket für mich

das ist ein einfaches LCD-Textdisplay.

Was ich immer noch nicht ganz verstehe ist I2C habe mir es mal in RN-Wissen durchgelesen aber ich versteh nur Bahnhof.

I2C ist ein serieller Bus. Huptvorteile: kommt mit zwei Leitungen (plus und Minus nich mitgerechnet natürlich) aus, ist -im allgemeinen-ausreichend schnell und es gibt alles mögliche für.
    Z.B Displays, jede Menge Sensoren (das steht dann bei)-eben alles mögliche. Und die kann man (wenn die Adressen passen) alle an die zwei Drähte hängen.
    Zudem grad bei Arduino mit der Wire-Bibliothek wirklich simpel zu handhaben.
    http://arduino.cc/de/Reference/Wire
    Da brauchste dann für dein Display nur noch zwei Leitungen statt vieren (oder wieviel das sonst benötigt), und die sind auch nur belegt, wenn du mit ihm kommunizierst-in der übrigen Zeit kannst du über die mit was anderem auch reden.
    Mit nem anderen Arduino z.B. auch.
    Grüssle, Sly

Das ist ja cool!
    Ich habe aber glaube 10 Anschlüsse insgesamt an dem Display.

Müsstest du mal genau sagen, welches. Falls es eins der billigen zwei-oder vierzeligen ist: http://www.ebay.de/itm/LCD-Anzeige-1...p2054897.l4275
    kannst du den: http://www.ebay.de/itm/Serielle-IIC-...p2054897.l5664
    hinten dran löten und das Ding ist I2C-fähig.
    Das ist dann das Modul, was ich aufm Monster hab (leider nur die zweizeilige Version, die gabs beim Starterpack dazu, nen 4x20 wär mir lieber gewesen, aber ggf. bau ich mir da eins mal selber, das geht nämlich auch kleiner).
    Grüssle, Sly

Seite 25 von 27 ErsteErste ... 152324252627 LetzteLetzte