- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 18 von 27 ErsteErste ... 81617181920 ... LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 270

Thema: UGV selber bauen

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von ultimate80563
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Habe nen Arduino zuhause^^
    Könnte ich nicht damit den Treiber bauen/überwachen?
    Geändert von ultimate80563 (04.05.2014 um 13:44 Uhr)

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Nen Arduino kann keinen Motor ansteuern. Die Pins darf man, glaub ich mit maximal 40mA belasten, das reicht nicht für viel mehr als ne kräftige Leuchtdiode.
    Da müsstest du die die Treiber selber bauen-damit kommste dann nicht billiger weg wie mit der fertigen Platine, denke ich (der Kleinkram dadrauf wird nicht viel kosten, aber besorgt werden muss er auch und bisschen Verbrauchsmaterial dazu...und dann muss es auch noch funktionieren)..

Aber: du kannst damit die besprochene Platine ansteuern, das geht ganz einfach.
    Brauchst lediglich vier Leitungen (und 5V sowie GND)- die Stromversorgung der Motoren läuft komplett über die Platine, dort kannst du durchaus auch höhere Spannungen reingeben als in den Arduino. Ich glaub (schau da bitte nach dann) bis 30 Volt..
    Benutzt werden zwei PWM-Pins, und zwei andere (können auch PWM-Pins sein, müssen aber nicht).

Aber klar: im Grunde kannst du den Arduino _erstmal_ (je nachdem, was du am Ende mal vorhast, wirds irgendwann evtl. knapp) als Bordrechner benutzen, wieso nicht. Das, was ein NiboBee ode Asuro kann, kriegt nen Arduino schon lange auf die Reihe, und auch noch komfortabler, wegen den vielen rausgeführten Pins..
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

Dann werde ich über den arduino z.b. den Wassersensor steuern.
    Also Einkaufsliste:
    -2 von den Getriebemotoren
    -Riemen Sowie die Zahnräder
    -6 reifen
    -die platine

Kunststoff/hart pvc gucke ich im Baumarkt.
    Wie ist das mit den rädern also Wie befestige ich Sie und woraus die Achse und Aufhängung?

Du kannst nen ziemlich leistungsfähigen Roboter allein mit nem Arduino steuern....nich nur nen lausigen Wassersensor und zwei Motoren.
    Ich hab an meinem Uno grad ein RTC-Modul und ein TFT-Display (grafikfähig, mit SD-Kartenslot) dran, als Schreibtischuhr und noch ne ganze Menge Pins frei...
    Dank dem I2C-Bus kann man eine ganze Menge Sensoren (oder anderes, gibt auch I2C-fähige Displays) an lausige zwei Pins hängen.

Was die Räder angeht: nein, du brauchst komplette Räder. Schau da genau hin: Reifen bekommt man nämlich auch einzeln, also ohne Felgen!
    Wie man die anbaut, ist nicht pauschal zu beantworten. Kommt auf die Felge an und auf den Getriebeausgang..
    Die 1:8er Buggyräder, die ich am Segway habe, haben 10mm Bohrungen, und als Mitnehmer 17mm Sechskant, da gibts Mitnehmer einzeln, die auf 8mm Achsen passen. Muss man dann entweder verstiften, oder verschrauben oder eben anders festbekommen. Das sind so die echten Schwierigkeiten, wenn man keine Drehbank hat. Aber irgendwie immer zu machen.
    Grüssle, Sly

Werde beim Kauf der Räder darauf achten
    Das der Arduino Uno(den ich Auch habe) so viele Funktionen hat weiß ich aber weiß nur nichts, was der Kaiman denn so braucht also außer des Wassersensor. Vlt Ja ein Helligkeits Sensor der das IR licht anschaltet.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Wozu soll der Wassersensor eigentlich sein?

Das mit den Achsen wird noch ein Spaß
    Auf jeden Fall sollte jede Achse zwei Lager bekommen, am besten Kugellager. Gewindestangen würde ich für sowas nicht nehmen, besser wäre Rundstahl in passendem Durchmesser, welcher an beiden Enden ein Gewinde bekommt. Dazwischen kann man dann alles (Räder, Kugellager, Riemenrad) mit passenden Distanzhülsen (zB. aus Metallrohr) zwischen zwei Sicherungsmuttern verspannen. Dann brauchts allerdings gesenkte Bohrungen, in die die Lager kommen. Das sind solche Sachen, die man viel zu schnell unterschätzt.

Kommt drauf an, wie man es plant. Bei meinem Segway werden die Achsen (die ich deutlich verlängern musste) auch mit kräftigen Kugellagern gestützt. Die sind quasi aussen auf das Gehäuse gelegt, und dann kam ne passend gebohrte Platte rauf- die dann mit dem Chassis verklebt wurde. Obendrüber könnte man dann noch eine weitere montieren, damit das Lager da nicht raus kann-ist bei mir aufgrund der Konstruktion nicht nötig..

Was dein Fahrzeug braucht, musst du selber wissen, aber für nen autonomes Fahrzeug wird die Liste schon länger. Da sollte eine funktionierende Hindernisserkennung schonmal rein-bei Ebay gibts Ultraschallsensoren im Fünferpack (zwischen 7 und 10 € das Bündel), die leider nicht I2C-fähig sind- da brauchste pro Stück schonmal zwei Pins.
    Und zweie (einer vorne, einer hinten) wäre ja das mindeste-ich würd wenigstens drei nehmen, damit man vorne noch ne Richtung unterscheiden kann.
    Vermutlich wirst du das Ding auch noch irgendwie steuern wollen- nen Uno kann (sehr schnell, langsam gehts auch, dann mehr) zwei RC-Kanäle leicht auswerten, braucht aber eben dann auch nen Pin pro Kanal. Ich persönlich kanns nicht leiden, wenn man nicht genau weiss, was intern abgeht, also gehört irgendein Display ebenfalls dran (muss nicht, ist meine persönliche Meinung), je nach gewünschtem Komfort kann man da vom, über Hardware SPI angesprochenen TFT mit 1.8" über ein winziges OLED-Display für den I2C, nahezu die ganze DOG-Palette das passende auswählen.
    Im Zweifel: I2C-fähig. Das OLED-Display auf dem Segway ist Briefmarkengross, auch draussen sehr gut ablesbar bei aberwitzig geringem Stromverbrauch, und hat 6€ gekostet...zumdem recht unempfindlich, da es nix wiegt.

Du siehst also: Pins hat man nie wirklich genug...aber man kann es ja später ausbauen, der Trend geht ohnehin grad im Arduinobereich zu zweit-oder dritt-Duinos...
    Grüssle, Sly

Ja. Display habe ich Auch schon.
    Und jetzt eine gute Nachricht:
    Ich werde mir genau die platine holen, die du verlinkt hast! Kann Sie heute schon bestellen
    Den Wassersensor is dafür, damit er Wenn Wasser eindringt z.B. alles ausstellt etc.
    Möchte das UGV per Fernsteuerung steuern.

Ach, du willst nur nen RC-Auto bauen? Sag das doch gleich...
    Wie wärs da mit nem billigen Monstertruck (meiner ist immerhin nen Tamiya, drum werd ich den nicht schlachten) gewesen?
    Die Tamiya Schiene: Wild Dagger, Dual Hunter...gibts inzwischen auch als Billignachbau (glaub, Reely, bin da aber nicht sicher), etwas weniger Qualität, aber dafür auch noch preiswerter. Haben eh Allradantrieb, sind mit nem gescheiten Akku ausreichend outdoortauglich, einigermassen schnell und haben die Möglichkeit, sogar ne Allradlenkung zu verbauen, da die vordere und die hintere Antriebseinheit gleich sind, nur um 180 Grad gedreht.

Übrigens: mein Spielzeugbuggy läuft. So baut man preiswert "Roboter" (ausser vor und zurückfahren kann er grad noch nix, aber bisher stecken auch keine vier Stunden Arbeit in dem Ding)...muss nun mal gucken, wie es mit der Lenkung geht bei dem Teil (er hat keine Achsschenkellenkung sondern eine ziemlich..exotische Lösung für)..mal sehn ob das Kleine Motorshield _das_ noch packt.
    Weiss nicht mal genau, wieso ich das Ding eigentlich jetzt in der Mache hab und was ich damit anfangen soll...
    Grüssle, Sly

Ne nicht ganz
    Also das Teil über ne Fernsteuerung steuern. Sprich Motor vor und zurück (also lenken erstmal).
    Halt wie so ne kleine Drohne für´n Garten Also später...z.B. noch was mit GPS machen und dem Kran etc. aber das dauert noch
    Also wie ein Roboter der auch bissel alleine agieren kann ich aber die Hauptsachen wie halt das lenken per Fernsteuerung mache.

Seite 18 von 27 ErsteErste ... 81617181920 ... LetzteLetzte