- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 14 von 27 ErsteErste ... 4121314151624 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 270

Thema: UGV selber bauen

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von ultimate80563
    Anzeige

Powerstation Test
    Ich bin mir einfach noch zu unsicher in Hinsicht der Motoren. Die N-VN2 DualMotor Ansteuerung gefällt mir! Mann kann sogar die Temperatur messen wodurch z.B. bei zu hoher Temperatur ein Lüfter an geht.
    Aber da ich ein Schüler bin, der ein nicht allzu großes Portemonnaie besitzt wird diese Ansteuerung mir etwas zu teuer.
    Das Problem liegt ja darin, dass der Bohrmaschinen Motor einen zu hohen Amperwert abgibt was für die Bauteile nicht schön wird!?
    Darum spiele ich schon wieder mit dem Gedanken eines anderen Motors und damit fängt schon wieder das hin und her statt schätze das liegt an meinen (bis jetzt) noch nicht vorhandenen Kenntnissen der Elektrotechnik etc.

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von avus17
    Wie schwer soll den dein UGV werden??? Dann könnte man mal sehen wie stark die Motoren sein müssen.
    Die Akkuschraubermotoren ziehen nämlich ech viel Ampere und du müsstest dann ja eh noch ein Getriebe dazwischen machen.
    Wenn der Roboternicht so schwer wird könnten andere Motoren echt besser seien, da du dann welche mit Getriebe nehmen könntest.
    Und wenn die weniger Strom brauchen dürfte es mit den Motortreibern ja auch einfacher werden.

EDIT:

Was ist denn eigentlich hiermit: http://www.conrad.de/ce/de/product/1...boter?ref=list
    Das hat schon zwei eingebaute Motoren, die sich nach meiner Erfahrung auch mit nem L293D ansteuern lassen.
    Geändert von avus17 (10.03.2014 um 20:50 Uhr)
    Die Website von ruedi99ms, einem anderen Freund und mir! http://www.highbankfive.de/
    Unser Feuerlöschroboter ALUBME : Version 1 Version 2

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Was spräche eigentlich dagegen, die Bohrmaschinenmotoren mit weniger Spannung zu betreiben? Dann dürfte ja auch der Strom geringer ausfallen, allerdings wären sie dann auch schwächer (wobei Bohrmaschinenmotoren auch dann noch genug Power haben sollten). Getriebe bräuchtest du dann aber trotzdem irgendwie, und mit den Bohrmaschinen-Akkus würds dann auch nix werden, da die nunmal zu viel Spannung hätten.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von witkatz
    Blog-Einträge
    17
    Wenn wir schon dabei sind, neue Ideen aufzuwerfen:
    Was spräche denn dagegen, die H-Brücken mit diskreten, starken MOSFETs aufzubauen, dazu MOSFET Treiber und Mikrocontroller PWM Steuerung mit Sanftanlauf + Strombegrenzung für den Fall der Räderblockade? Dann könnte man alles aus den Motoren raus holen und das Rennbrötchen auf >25kmh beschleunigen. (Truppenübungsplatz für die Tests in der Nähe?)

Danke für die Ideen!
    Mit dem MOSFET Treiber kenne ich mich Null aus! Aber da ich, wie gesagt Schüler bin und viel Freizeit habe ich bereit bin mich darein zuarbeiten!
    Da ich nich genau weiß, was die machen, frage ich mich gerade, ob ich die Motoren dann Trotzdem mit Fernsteuerung steuern kann. ( klingt zwar doof die frage, da es wahrscheinlich eh über funk gesteuert werden kann/muss?.

Ich Bezug auf denn Truppenübungsplatz: Nein. Leider nicht. Und es gibt Auch kaum eine ganz lange gerade strecke,.weg etc. Tja! Mitten in der Pampa vom schönen Sauerland.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Zitat Zitat von witkatz Beitrag anzeigen
    Was spräche denn dagegen, die H-Brücken mit diskreten, starken MOSFETs aufzubauen, dazu MOSFET Treiber und Mikrocontroller PWM Steuerung mit Sanftanlauf + Strombegrenzung für den Fall der Räderblockade?
    Wahrscheinlich die Fähigkeiten des Threaderstellers...
    Die Spannung niedriger zu wählen ist dagegen ja ein Kinderspiel.

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von toter_fisch
    Sorry, aber ich finde es totalen Quatsch hier über diese Bohrmaschinenmotoren weiter zu diskutieren, ohne dass der Threadersteller grundlegendes Verständnis für sowas hat. Das führt einfach zu keiner Lösung. @ultimate80563 wieso kaufst du dir nicht ein Buch wie z.B. "Roboter selbst bauen" vom Franzis-Verlag, lernst ein paar Skills im Umgang mit Elektronik und Programmierung, machst dann eine Skizze von deinem Roboter, und fängst dann an dir zu überlegen welche Bauteile du brauchst. Das dauert, aber klappt dann auch

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    ... über diese Bohrmaschinenmotoren ... diskutieren ... überlegen .... Das dauert, aber klappt dann auch ...
    Na ja, es dauert hier ja schon ne Weile. Hundertsiebenunddreißig Beiträge - und noch immer gehts trotz zahlreicher Gegenargumente rin in die BohrmaschinenmotorKartoffeln und raus aus die Kartoffeln.

Irgendwo im Forum hatte mal ein Mitleser-Anfänger es gut gefunden, dass die Für und die Wider eines Anfängers bei der Roboterplanung ausführlich -- und auf allerlei Neben- und Abwegen -- diskutiert wurden. Aber hier fürchte ich ist dieser Aufwand an Vorüberlegungen schon fast marsmissionsreif. Von der Länge her. Und das könnte so manchem Anfänger einen gehörigen Schreck einjagen. Aber man sollte ja niemand von seinem Eifer abhalten - und manche überlegen eben länger.

Frage an ultimate80563: Was genau steht denn bei Dir schon fest? Was hattest Du in den letzten sechs Wochen entschieden?

Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
    Mal ein vorsichtiger Einspruch. Du hast mittlerweile soo viele offene Stellen und Denkanstöße ...
    Hast Du die empfohlene Liste? Sind irgendwie in diesem Nebel ein paar Fixpunkte aufgetaucht?

Vermutlich ist der Ratschlag von toter_fisch für Dich derzeit optimal - und nach der Buchlektüre mal nen Pollinmotor (für nen Euro) mit einer einfacher Controllerplatine auf Tastendruck drehen lassen . . .
    Ciao sagt der JoeamBerg

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Zitat Zitat von toter_fisch Beitrag anzeigen
    [...] kaufst du dir nicht ein Buch wie z.B. "Roboter selbst bauen" vom Franzis-Verlag, lernst ein paar Skills im Umgang mit Elektronik und Programmierung,[...]
    Dem kann ich nur zustimmen. Befor ich auf die Idee kam, meinen Quadrocopter zu Basteln, habe ich auch klein angefangen (Und zwischen durch kam mir auch der Gedanke das Projekt auf Eis zulegen, da es vielleicht eine Hausnummer zuhoch für meine Programmierfähigkeiten war).

Als ich angefangen habe zu Programmieren, habe ich stumpf LEDs blinken lassen. Lauflichter und anderes Zeug. Später dann mal Taster abfragen.

Ich glaube in Hinsicht des Roboters ist es wohl besser mal ein Buch zulesen!
    Danke für den Buchvorschlag! Habe mir schon die 26 seitige Leseprobe runtergeladen.

Seite 14 von 27 ErsteErste ... 4121314151624 ... LetzteLetzte