Super! Vielen Dank Euch beiden - jetzt funktioniert alles, einschl. I2C-Scanner und Custom Chars!
Mußte lediglich die Adresse für mein LCD von 0x27 auf 0x3f ändern, habe nämlich ein Display mit dem PCF8574A erhalten. Das Problem wird aber im WWW öfters erwähnt und selbst ohne dieses Wissen wär's ja nun dank der Scanroutine kein Problem gewesen. Selbst bei Sainsmart scheint man sich nicht sicher zu sein welche Version man denn nun verkauft - habe dort Beispielcode mit der einen wie auch mit der anderen Adresse gefunden...
Sollte man die belegte Adresse wirklich mal ändern müssen wird's aber haarig. Leiterbahn durchtrennen is nich - bei dem Layout würde man damit auch den Rest der Schaltung mit abhängen. Da müßte man dann schon einen der SMD-Pins anlupfen und freischwebend "umpolen".
Ist aber derzeit nicht mein Problem und mit dem Input aus diesem Thread kann ich mich jetzt mal daran machen die Ansteuerung selbst in den Griff zu bekommen. Dankesehr!
Hallo ,
grossen Dank für die ausführlichen Berichte hier, ich habe auch einige solcher I2C -LCD Adapter von Saintsmart auf Lager, nur noch nicht im Einsatz gehabt.
Da kann ich hier Berichtetes gleich bei der Verwendung dann mit einbringen. Sonst stehe ich auch wie der "Ochs vorm Neuen Tor"
Gerhard
Arduinos, STK-500(AVR), EasyPIC-40, PICKIT 3 & MPLABX-IDE , Linux Mint
So, habe derweil ein bißchen mit dem Teil rumgespielt. Wen's interessiert - anbei Fotos vom verfügbaren Zeichensatz:
Die erste Zeile "gilt nicht" - das sind selbst definierte Zeichen für meine Bargraphanzeige, die ich mit einem Alkoholsensor verwende. Ansonsten ist jenseits von 7bit-ASCII leider nicht viel brauchbares vorhanden - die letzten Zeilen bieten aber immerhin noch deutsche Umlaute und griechische Buchstaben an...
Ansonsten ist mir aufgefallen daß das Display offensichtlich mal ein 2x80 Display war. Leider wird die 1. Zeile in die 3. (!) umgebrochen und die 2. in die 4., sodaß die Scroll-Befehle nur sehr bedingt brauchbar sind. Plöt.
Aber dennoch muß ich sagen daß die blind investierten 20E für das Teil gut angelegt waren. Mit der Unterstüzung hier konnte ich es blitzschnell und problemlos verwenden und es bietet für eine zeichenbasierte Anzeige eine optimal große Anzeigefläche...
danke für deinen Link zum html-Script. Ich hatte bisher noch nichts mit html-Scripten zu tun, was muss man machen, um den Zeicheneditor zum Laufen zu kriegen?
Einfach diese Seite im Browser öffnen, dann Seite speichern (Im Browser Datei->Speichern unter) und dann die gespeicherte html-Datei öffnen.danke für deinen Link zum html-Script. Ich hatte bisher noch nichts mit html-Scripten zu tun, was muss man machen, um den Zeicheneditor zum Laufen zu kriegen?
aahh, schön, vielen Dank!
Probier ich gleich für mein Raspi OLED aus, ob es damit auch funktioniert...
edit: schade, klappt doch nicht, trotzdem ein schönes Tool!
Geändert von HaWe (05.09.2016 um 18:29 Uhr)
Lesezeichen