kommt drauf an, welches Windows du verwendest...
aber wenn du meinst, dass es geht, wieso probierst du es nicht einmal?
ich dachte wenn man zum beispiel für die parallele Schnittstelle ins basicprogramm den Befehl lprint eingibt, dann wird die Schnittstelle automatisch angesprochen.....
kommt drauf an, welches Windows du verwendest...
aber wenn du meinst, dass es geht, wieso probierst du es nicht einmal?
haben wir schon, funktioniert aber nicht. Ich weiß aber nicht genau ob es nicht funktioniert, weil wir zu dämlich sind oder weil der Befehl nicht vollständig ist und man erst ne Bibliothek einfügen muss.
Muß das unter Windows sein ??
Mit nem DOS oder Linux habt ihr es einfacher.
Programmierien unter Windows:
Nach ersten (erfolgreichen) Versuchen mit VBA (Viaual Basic for Applications) unter ACCESS habe ich mir VisualBasic.NET angeschafft und bin schier verzeweifelt.
Ed gibt zwar im Microsoft Forum schnell Antwort auf gestellte Fragen, doch geholfen hat es mir nicht. Die COM+ hat sich nicht programmieren lassen. Auch durch Einbindung von älteren DLL's welche mit VBA einwandfrei funktioniert haben, blieb ich erfolglos. Habe dann auch schnell die Lust daran verloren (dringlichkeit = 0).
Wenn ihr was mit VB.NET probieren wollt, dann Finger weg von der Standard edition.
Nehmt eine Pro oder Enterprise Version, die gibts aber nicht einzeln sonder nur im Set VisualStudio.
Oder besser wenn man sows noch bekommt ein Visual Basic 6.
Da ist es relativ unkompliziert.
Mit anderen Sprachen habe ich noch nicht so wirklich experimentiert.
Gruss
Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)
es soll eigentlich unter WINDOWS funktionieren. Wie ich das ganze mit DOS mache, weiß ich. Aber unter Windows brauche ich doch eine Freigabe, damit der Druckerport (parallele Schnittstelle) frei gegeben wird. Und genau das wissen wir nicht so genau. Reicht mir unter Visual Basic 6 auch die port.dll?
Es kommt auf die Windows Version drauf an. 2000/XP blockieren dem Endbenutzer (und dem Programmierer) den direkten Zugriff auf die Ports. Daten senden sollte man aber ohne spetzielle Zusatz DLL's können. Falls einzelne Pins auf high oder low gesetzt werden sollten, braucht man zusätzliche dll's (treiber) die auf einem niedrigeren ring laufen.
Wie wird dieser Roboter denn genau angesteuert?
Wie das bei VB genau ist, kann ich dir nicht sagen, da ich diese Sprache vermeide. C/C++ könnte ich dir eher weiterhelfen.
lg binaer
unter windos 3.11 kann man direkt auf die hardware zugreifen. schade dass es diese version nicht mehr im handel gibt. programieren kann man das angeblich mit qbasic (kostenlos)
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE und die geltenden Gesetze beachten sowie einen gesunden Menschenverstand walten lassen!
für qbasic braucht man kein windows das gehört zu dos.
nur so ein anmerkung
P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken
stimmt, aber unter windows kann man mehrere programme gleichzeitig laufen lassen. das erleichtert manches erheblich
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE und die geltenden Gesetze beachten sowie einen gesunden Menschenverstand walten lassen!
Lesezeichen