Sieht doch gut aus! Hast Du schonmal andere Materialien versucht? PMAA (Acrylglas) zB?
Ich habe mir Gestern eine Laserdiode aus einem DVD-Brenner in meinen Gravierer reingebaut.
Funktioniert prinzipiell gut, aber 150mW sind einfach viel zu wenig Leistung.
http://www.pixelklecks.de/pictures/Gravierer01.JPG
http://www.pixelklecks.de/pictures/Gravierer02.JPG
Bild hier
Geändert von Andree-HB (31.07.2014 um 20:05 Uhr)
Sieht doch gut aus! Hast Du schonmal andere Materialien versucht? PMAA (Acrylglas) zB?
Hi Malte,
da braucht man echt schon andere Leistungen, auf dem Bild ist es Moosgummi. So bei 2W wird man dann wohl sehr dünnes Balsa, Folien und Pappe schneiden können. Richtig los geht es aber erst in der 30-40Watt Klasse.
Im ersten Beitrag hattest du geschrieben, ein 500mW Laser würde verwendet. Ist der nicht angekommen oder hat ihn der Zoll kassiert?Ich habe mir Gestern eine Laserdiode aus einem DVD-Brenner in meinen Gravierer reingebaut.
Funktioniert prinzipiell gut, aber 150mW sind einfach viel zu wenig Leistung.
Oder hast du ihn etwa kaputtgespielt?
Kannst du noch etwas zur Optik mit dem DVD Laser sagen? Auf dem Bild sieht es aus, als ob da 5cm Abstand zum Papier sind. Ich dachte, die Laufwerks-Laser haben einen Fokus von nur ein paar Millimetern. Wie hast du das Problem gelöst?
Gruß, Michael
Ähm ... Du weist schon dass es Laserschutzklassen [1] gibt?
Ich arbeite beruflich mit Lasertriangulation und habe meist mit Klasse 2M oder 3R Lasern zu tun und wir müssen richtig viel Aufwand betreiben um das Ding in die Anlage ienbauen zu können und die Sicherheit zu gewährleisten. Klar, du machst das privat, aber die Gefahren bestehen immer, egal ob in der Firma oder Privat.....Zitat von Wikipedia
Der letzte Laser hatte 3R und 200 mW und der Laserschutzbeauftragte hat hier echt viele Absicherungen einbauen lassen...
Will dich nur darauf hinweisen ... mehr nicht... auch du hast nur 2 Augen....
[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Lasersc...#Laser-Klassen
Gruß
Georg
Ja, danke für den Hinweis, ich wollte es auch schon ansprechen, wenn von solchen Leistungen gesprochen wird dann sollte schon auch auf die Gefahren hingewiesen werden.Du weist schon dass es Laserschutzklassen [1] gibt?
Das wurde ja jetzt auch, ich nehme an dass der Laser im Betrieb nicht zugänglich ist. (Naja, dass Du weist das er nicht zugänglich sein sollte.)
Ich habe mal gehört, dass die Warnhinweise für Klasse 4 auch noch in Brailleschrift angebracht werden sollten, (ich bin mir aber nicht sicher).
Hi Kollegen,
die ursprüngliche 500mW-Version wurde gecancelt, da die Dinger echt schon recht teuer sind.
Der vordere Bereich vom Gravierer sollte eigentlich mit einer undurchsichtigen Klappe während des Gravierens geschlossen bleiben, aber mit der aktuellen Kombination mit Kühlgehäuse und der darin befindlichen Linse bekomm ich den Focus leider nur in viel zu großer Entfernung hin, da muss ich noch weitersuchen. Wenn ich das aber im Griff habe, dann brauche ich eine (vorhandene) Schutzbrille nur noch zum Focus einstellen.
Lesezeichen