-
-
Leitfähigkeitsmesszelle
Hallo, ich habe mir aus einem Edelstahlblech (0,8mm) zwei Elektroden ausgelasert und mir daraus
Eine Zelle zur Leitfähigkeitsmessung gebastelt. Die beiden Elektroden sind quadratisch und gegenüberliegend angeordnet.
Ich lege über die Elektroden eine Wechselspannung und greife über einen Shuntwiderstand die Spannung zur Strombestimmung ab.
Bei Veruchen habe ich festgestellt, dass die Messung stark frequenzabhängig ist.
Woran könnte das liegen?
Können an der Zelle Kondensatoreffekte auftreten? (Aufbau ähnlich eines Plattenkondensator)
Wie könnte ich diesen Effekten entgegenwirken?
Danke
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Visionär
Bei der Messung mit einer Leitfähigen Flüssigkeit kann sich an den Oberflächen eine Grenzschicht aufbauen, ganz ähnlich wie in den Super-Kondensatoren.
Um den Effekt zu verringern sollte der Abstand zwischen den Elektroden relativ groß sein. Es hilft auch wenn der Strom pro Fläche recht kleine ist, also ggf. die Spannung reduzieren - mehr als 0,5 V würde ich da nicht empfehlen, um auch die elektrochemischen Reaktionen zu reduzieren - auch das kann die Zeitabhängigen Effekten führen. Wenn es genauer werden soll, wären getrennte Elektroden für Strom und Spannung eine Lösung - normal geht es aber auch ohne.
-
Okay, dann werde ich es zunächst mal mit einer kleineren Spannung Versuchen.
Bei einer Messung mit verschiedenen Spannung bekomme ich folgende Kurve,
Dabei sind meine gemessenen Werte des des AD-Wandler ( vorher über Messgleichrichter) über der Frequenz aufgetragen.
-
Erfahrener Benutzer
Lebende Robotik Legende
Hallo!
Bei Wechselspannung sind alle (Montage)kapazitäten wichtig. Um Leitfähigkeit zu messen verwendet man meistens Gleichspannung, die bei jeder gleichlanger Messungszeit umgekehrt wird um Elektrolyse zu vermeinden.
MfG
(Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Hallo,
da würd ich mir testweise mit dem Oszi Strom und Spannung ansehen. Aus den Kurven kannst du dir dann Kapazität und Widerstand auseinander dividieren.
-
Ich habe mir jetzt die Signale mit dem Oszi angeschaut.
Vor dem Sensor habe ich die gewünschte Rechteckspannung.
Nach dem Sensor bekomme ich ein Signal mit starken Schwingungen.
Wie könnte ich diese Schwingungen am besten unterdrücken? (Filter?!)