Hallo Peter,
zu deinen Fragen:
Ja, die Masseanschlüsse muss man alle zusammenschalten auf einen gemeinsamen Massepunkt, wie in deiner Skizze.-In der Schaltung sind eine ganze Menge GND Anschlüsse, die wie ich vermute entweder an den Minus-Pol des Netzteils oder an die Ground_Pins des Raspberry Pi angeschlossen werden. Nur welche woran?
-Kann man die Anschlüsse auch alle parallel schalten, wie in der Skizze Rechts unten?
Soweit ich weiß sind gewisse GPIO´s schon mit Funktionen vorbelegt, z.B. Pin 8 u. 10 mit UART. Andere sind frei davon (z.B. 17, 27...) Man kann die Funktionen aber glaub ich auch ausschalten, und die Pins dann anderweitig nutzen.-Ist es egal welchen GPIO ich mit z.B. CW/CCW (Pin 17) verbinde solange er richtig Programmiert ist oder haben die GPIO Pins auch spezifischere Funktionen?
Aber das wissen viele andere hier besser als ich.
Wenn der Pin im High - Zustand ist, dann liegen an ihm (gemessen gegenüber Masse des RPi) 3,3V an. Man darf einen Strom von glaub ich 20mA oder so nicht überschreiten, sonst geht der Pin kaputt!-Was passiert physikalisch gesehen, wenn ich durch entsprechende Programmierung ein GPIO Pin in den High- bzw. Low-Zustand versetze?
Im Low - Zustand liegen dann 0V an.
Im Prinzip braucht man zur Ansteuerung eines Motors ja nur zwei Pins (Takt und Richtung), also bei drei Motoren 6 Pins, und die hast du ja allemal, also ist es hardwaretechnisch wohl möglich.-Und schlussendlich: Ist es hardwaretechnisch überhaupt möglich drei Schrittmotortreiber mit dem Raspberry Pi zu betreiben oder benötige ich dazu mehr GPIO Anschlüsse?
Sachen wie ob z.B. Halbschritt oder Vollschritt gemacht werden soll (klar was das ist?), kannst du gleich direkt (per Draht) einstellen (Pin 19 am L297), oder einen Schalter einbauen, das muss ja der Pi nicht machen.
Laut Datenblatt kannst du die GPIOs vom Raspberry direkt mit dem L297 verbinden, weil der RPi macht bei einem High 3,3V, und der L297 wertet alle Spannungen größer 2V als High.
Es schadet denke ich nicht, wenn du in die Leitungen noch einen Widerstand (z.b. 1kOhm) einschleifst, weil wenn du versehentlich einen Kurzschluss baust, dann sind die Pins nicht gleich tot.
Welche Pins du jetzt am besten verbindest weiß ich nicht, vielleicht gibt es welche die sich aufgrund der Programmierung besonders gut eignen?
Hoffentlich hilft das ein bisschen
Grüße
Thegon
Lesezeichen