- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Servo ansteuern mit einem Java-Programm: suche Hardware

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    1.473
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    ich Suche jetzt schon eine ganze Weile nach einer Hardware, die es mir ermöglicht, durch ein Java-Programm in Echtzeit zwei Servos und einen Taster anzusteuern. Weil ich über Google nichts hiflreiches finde, kommt mir der Verdacht auf, dass das aus irgendeinem Grund eine blöde Idee ist.
    Es könnte daran liegen, das Java nicht echtzeitfähig ist...zumindest nicht ohne gewisse Erweiterungen.
    Die Frage ist dann, was für ein Betriebssystem du nutzt. Unter Windoof oder Linux sind Echtzeitanwendungen sowieso schwer zu realisieren. Wobei es für Linux aber eine entsprechende Distri gibt, die dafür ausgelegt ist...

    Oder reicht dir mit Echtzeit, dass der Computer irgendwann mal auf ein Signal reagiert...? Dann ist das aber keine Echtzeit mehr.

  2. #2
    Hier ist der Threadersteller, habe jetzt einen Account.
    Ich will eine Eingabe machen und der Computer soll (fast) sofort mit einer Ausgabe reagieren. Ist das Echtzeit? Ich weiß es nicht, das möchte ich jedenfalls haben.
    Ein Bekannter hat mich auf die Idee gebracht, ein Raspberry Pi zu kaufen. Einwände? Vom Preis mal abgesehen. Ansonsten nehme ich den Maestro Controller.

    Die Servos müssen eine Last von 5kg drehen, die zum Teil 20cm neben der Drehachse angebracht ist. Das gibt jetzt natürlich nur eine ganz grobe Vorstellung. Gibt es Servos, die soetwas schnell drehen können?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    982
    Das kommt wieder darauf an wie du "fast sofort" in Zeit definierst.
    Aber auf Grund deiner Frage und der zu bewegenden Masse vermute ich dass du nicht wirklich nach einer "Echtzeitanwendung" im eigentlichem Sinn suchst?
    Nam et ipsa scientia potestas est..

  4. #4
    Wenn man eine Eingabe macht, soll sich das Ding drehen. Ob das nach 14µs oder 100ms passiert, ist mir egal

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    37
    Beiträge
    1.937
    Das hat nicht wirklich was mit Echtzeit zu tun, guck lieber nochmal nach, was mit Echtzeit gemeint ist. Jedenfalls sollte für deine Anwendung Java verwendbar sein.

    5kg an 20cm Hebelarm macht ca. 10Nm, nur die wenigsten Servos schaffen das. Man könnte sie zwar mit einem zusätzlichen Getriebe betreiben, allerdings wärs dann nicht mehr schnell.

    Ich erachte es als sinnvoll, mal deine Anwendung ein bisschen genauer zu beschreiben, vielleicht sind Servos ja auch gar nicht die beste Lösung dafür.

  6. #6
    Deine Einschätzung reicht als grobe Linie. In einer ruhigen Minute werde ich das benötigte Drehmoment genauer bestimmen.
    Das Gerät soll Bewegung im Raum mithilfe einer Webcam erkennen und sich auf deren Ursprung ausrichten. Es soll dabei schnell reagieren können. Das ist aber schon ein hochgestecktes Ziel, zunächst will ich die Steuerung manuell über ein Gamepad ermöglichen. Gesteuert werden zwei Achsen, eine zum schwenken und eine zum nicken.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    37
    Beiträge
    1.937
    Also quasi ein Pan-Tilt-Head. Sowas scheint ein gängiges Thema zu sein, auch hier im Forum gibts regelmäßig Threads dazu.
    In dem Falle ist es am praktischsten, wenn der Servo keine Lasten heben muss, sondern nur das Objekt (zB. die Kamera) im Schwerpukt dreht, denn dann ist ein wesentlich geringeres Drehmoment notwendig, und das dann auch nur beim Drehvorgang selbst, nicht im Stillstand. Der Gier-Servo müsste eh keine Lasten heben, da seine Achse vertikal verläuft, lediglich beim Nick-Servo müsste man also darauf achten, dass die Achse möglichst durch den Schwerpunkt des Objektes verläuft.

Ähnliche Themen

  1. Problem mit einem Programm
    Von Patti im Forum Robby RP6
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.09.2011, 17:06
  2. [ERLEDIGT] Suche Servo Ansteuerung mit einem PIC
    Von miller_bln im Forum Jobs/Hilfen/Stellen - Gesuche und Angebote
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2011, 23:36
  3. Suche liste mit Atmegas mit Hardware SRAM-Anschluss
    Von Martinius11 im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.03.2011, 19:55
  4. Unbekannte Hardware mit dem Prozessor ansteuern.
    Von Asuroneuling im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2009, 20:59
  5. DS1820 mit Java Programm auslesen
    Von Moggele im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.05.2006, 18:24

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test