Ich glaube nicht, dass ihr es schafft mich noch von Modellbau-Servos zu überzeugen. Ich seh das genau anders herum. Für die Kohle einer ordentlichen Modellbau-Servos bekomme ich schon fast ein richtiges Robot-Servo und habe da alle Möglichkeiten.
Verschiedene Servos werde ich daher auch nicht einbauen, denn bei den Dynamixels würde das bedeuten, dass ich 4S und 3S Versorgungsspannung brauche, was auch wieder Probleme machen dürfte.
Auch beim Gewicht sehe ich keinen Vorteil statt 4S 3S einzusetzen. Grundsätzlich ist ein 4S Akku natürlich bei gleichen mA schwerer, aber es kommt eben auch mehr raus. D.h. unter dem Strich ist das Gewicht bei vielleicht 2 4S Akkus so wie bei 3 3S Akkus. Es wird bei 4S Akkus aber auch weniger Strom fließen. Und nur weil ein Servo mehr Kraft hat, muss es davon ja keinen Gebrauch machen.
Zum Thema Treppensteigen: Ab einer bestimmten Steighöhe muss die "Laufart" geändert werden. D.h. es wird nur noch maximal 1 Bein angehoben, 5 bleiben auf dem Boden und halten. Erst kommen die vorderen 2 Beine. Erst bei den mittleren Beinen müsste der Schwerpunkt noch oben und vorne übertragen werden, so dass nicht zu viel Gewicht auf den verbleibenden hinteren Beinen ist. Die werden am Ende nachgezogen. ...aber bis zum Treppensteigen- und runterlaufen fließt noch viel Wasser die Wupper runter. Vielleicht bin ich dann auch schon bei meinem E-Muster... :-x
Lesezeichen