Ich nutze hauptsächlich CamBam, zumindest, solange die Demo läuft (40 mal kann man das Programm ohne Einschränkungen öffnen). Wenn die weg sind, muss ich allerdings auch gucken oder eben den Preis dafür hinlegen. Wenn man sich da in die Bedienung eingefuchst hat (was auch recht schnell geht), ist es aber eigentlich ein wundervolles Programm. Hab bisher entweder die Objekte direkt in CamBam erstellt oder in Inkscape erzeugt und als DXF-Datei reingeladen, mit 3D-Dateien hab ich noch nicht probiert, war bisher aber auch noch nicht nötig (lohnt sich nur für richtige Reliefformen). Also testen kannst du es auf jeden Fall, die Demo fällt eigentlich recht großzügig aus. Ich verwende die Windows-Variante, die Linux-Variante hab ich noch nicht so recht installiert bekommen. Indem ich das Programm offen lasse und den Rechner immer nur in den Ruhezustand schicke, lässt sich die Demo auch ein bisschen strecken. Die Windows-Updates, die manchmal kommen, nerven allerdings.
Estlcam hab ich noch gar nicht richtig ausprobiert, da jetzt mein Grafikkartentreiber wieder funktioniert, werd ich das auch nochmal ausprobieren.
Freemill, hmm, weiß gerade nicht, ob ich das schon ausprobiert hatte, hab schon einige freie CAM-Programme getestet und größtenteils war da ziemlicher Schrott bei. Man kommt also kaum drum herum, ein bisschen Geld auf den Tisch zu legen, aber da würden Estlcam und CamBam noch ganz gut bei wegkommen.
Hast du eigentlich Solidworks? Dafür gibts ein kostenloses CAM-Plugin, das ich allerdings noch nicht getestet hab.
Lesezeichen