Moin,
also das Problem ist der ISP. Wenn ich den Abziehe, dann macht das Programmw was es soll...
Gruß
Holger
Moin,
ich möchte von Assembler auf C umsteigen und habe mein erstes Projekt mit ATMEL-Studio 6.1 angelegt. Ich möchte ganz einfach nur einen Text "Hallo Welt" via UART übertragen.
Als Anfänger habe ich mir dazu einiges von rn-wissen.de zusammengeklickt. Ich habe fifo.h und uart.h erstellt und mein .c-Datei mit dem Namen _20140117_UART_ATMEGA32.c.
Nach dem Build übertrage ich das fertige hex mit meinem AVR-ISP MKII in den ATMEGA32. Sowei alles gut. Aber wenn ich den Controller einschalte wird zweimal mit einer etwa 0,5 Sekunden Pause Hallo Welt übertragen.
Warum?
Gruß
Holger
Code:/* * _20140117_UART_ATMEGA32.c * * Created: 17.01.2014 13:18:31 * Author: DL9HDA */ #include <avr/io.h> #include <avr/interrupt.h> #include "uart.h" #include "fifo.h" #ifndef F_CPU #define F_CPU 16000000UL #endif #ifndef BAUDRATE #define BAUDRATE 9600UL #endif // FIFO-Objekte und Puffer für die Ein- und Ausgabe #define BUFSIZE_IN 0x40 uint8_t inbuf[BUFSIZE_IN]; fifo_t infifo; #define BUFSIZE_OUT 0x40 uint8_t outbuf[BUFSIZE_OUT]; fifo_t outfifo; #define CR "\r\n" char text[] = "Hallo Welt." CR; void uart_puts (const char *s) { do { uart_putc (*s); } while (*s++); } int main(void) { sei(); uart_init(); uart_puts (text); while(1) { //TODO:: Please write your application code } } void uart_init (void) { uint8_t sreg = SREG; uint16_t ubrr = (uint16_t) ((uint32_t) F_CPU/(16UL*BAUDRATE) - 1); UBRRH = (uint8_t) (ubrr>>8); UBRRL = (uint8_t) (ubrr); // Interrupts kurz deaktivieren cli(); // UART Receiver und Transmitter anschalten, Receive-Interrupt aktivieren // Data mode 8N1, asynchron UCSRB = (1 << RXEN) | (1 << TXEN) | (1 << RXCIE); UCSRC = (1 << URSEL) | (1 << UCSZ1) | (1 << UCSZ0); // Flush Receive-Buffer (entfernen evtl. vorhandener ungültiger Werte) do { // UDR auslesen (Wert wird nicht verwendet) UDR; } while (UCSRA & (1 << RXC)); // Rücksetzen von Receive und Transmit Complete-Flags UCSRA = (1 << RXC) | (1 << TXC); // Global Interrupt-Flag wieder herstellen SREG = sreg; // FIFOs für Ein- und Ausgabe initialisieren fifo_init (&infifo, inbuf, BUFSIZE_IN); fifo_init (&outfifo, outbuf, BUFSIZE_OUT); } ISR (USART_RXC_vect) { _inline_fifo_put (&infifo, UDR); } // Ein Zeichen aus der Ausgabe-FIFO lesen und ausgeben // Ist das Zeichen fertig ausgegeben, wird ein neuer SIG_UART_DATA-IRQ getriggert // Ist die FIFO leer, deaktiviert die ISR ihren eigenen IRQ. ISR (USART_UDRE_vect) { if (outfifo.count > 0) UDR = _inline_fifo_get (&outfifo); else UCSRB &= ~(1 << UDRIE); } int uart_putc (const uint8_t c) { int ret = fifo_put (&outfifo, c); UCSRB |= (1 << UDRIE); return ret; } int uart_getc_nowait (void) { return fifo_get_nowait (&infifo); } uint8_t uart_getc_wait (void) { return fifo_get_wait (&infifo); }
Code:#ifndef UART_H #define UART_H #include <avr/io.h> extern void uart_init (void); extern int uart_putc (const uint8_t); extern uint8_t uart_getc_wait (void); extern int uart_getc_nowait (void); static inline void uart_flush (void) { while (UCSRB & (1 << UDRIE)); } #endif /* UART_H */
Code:#ifndef FIFO_H #define FIFO_H #include <avr/io.h> #include <avr/interrupt.h> typedef struct { uint8_t volatile count; // # Zeichen im Puffer uint8_t size; // Puffer-Größe uint8_t *pread; // Lesezeiger uint8_t *pwrite; // Schreibzeiger uint8_t read2end, write2end; // # Zeichen bis zum Überlauf Lese-/Schreibzeiger } fifo_t; extern void fifo_init (fifo_t*, uint8_t* buf, const uint8_t size); extern uint8_t fifo_put (fifo_t*, const uint8_t data); extern uint8_t fifo_get_wait (fifo_t*); extern int fifo_get_nowait (fifo_t*); static inline uint8_t _inline_fifo_put (fifo_t *f, const uint8_t data) { if (f->count >= f->size) return 0; uint8_t * pwrite = f->pwrite; *(pwrite++) = data; uint8_t write2end = f->write2end; if (--write2end == 0) { write2end = f->size; pwrite -= write2end; } f->write2end = write2end; f->pwrite = pwrite; uint8_t sreg = SREG; cli(); f->count++; SREG = sreg; return 1; } static inline uint8_t _inline_fifo_get (fifo_t *f) { uint8_t *pread = f->pread; uint8_t data = *(pread++); uint8_t read2end = f->read2end; if (--read2end == 0) { read2end = f->size; pread -= read2end; } f->pread = pread; f->read2end = read2end; uint8_t sreg = SREG; cli(); f->count--; SREG = sreg; return data; } #endif /* FIFO_H */ void fifo_init (fifo_t *f, uint8_t *buffer, const uint8_t size) { f->count = 0; f->pread = f->pwrite = buffer; f->read2end = f->write2end = f->size = size; } uint8_t fifo_put (fifo_t *f, const uint8_t data) { return _inline_fifo_put (f, data); } uint8_t fifo_get_wait (fifo_t *f) { while (!f->count); return _inline_fifo_get (f); } int fifo_get_nowait (fifo_t *f) { if (!f->count) return -1; return (int) _inline_fifo_get (f); }

Lesezeichen