Hi,
also der Controller läuft jetzt schonmal, allerdings gibts noch einige Baustellen:
- Der Anlauf funktioniert nur manchmal. Momentan gebe ich einfach ein festes Drehfeld vor und hoffe, dass es eingehalten wird. Nach einiger Zeit schalte ich dann auf Interrupt um. Allerdings hab ich wohl noch nicht die "optimale" Frequenz gefunden.
- Die Schaltung funktioniert wie gesagt nur zwischen 9 & 10V , werde aber gleich mal die Kondensatoren gegen andere mit mehr Spannungsfestigkeit austauschen, evtl. (hoffentlich) liegts ja daran.
- Das Einlesen der PWM ist noch nicht fertig programmiert, ist aber lediglich das Setzen einiger Register / deuten des Wertes.
- Strom & Spannungsmessung sind auch noch nicht drin, sind aber genauso schnell gemacht.
- Richtungsumkehr per Konfiguration.
- PWM-Timer auf Hi-Res umschalten, um mehr Auflösung zu bekommen (geplant sind ca. 2000 effektive Steps). Leider ist das DB des XMega an dieser Stelle nicht sehr lesefreundlich geschrieben, auch das Internet schweigt sich weitestgehend darüber aus ...
- Einige "Kleinigkeiten" wie Blockiererkennung , Überstromdrosselung , Datenausgabe per UART (/TWI) , Temperaturmessung , ...
Technische Daten:
- Pwm Frequenz 32kHz (sauberer Lauf & schöneres Geräusch bzw. kein Geräusch als bei 16kHz)
- Auflösung: ca. 800 Steps (geplant: ca. 2000)
- Spannung: zw. 10 & 20V
- Strom: max. 20A
- InputSignal: Pwm (geplant: 1kHz)
- Output: UART (115200 Baud)
- 2 Leds zur Statusanzeige
- Strommessung --> Überstromerkennung & -drosselung
- Temperaturmessung --> Übertemperaturerkennung
- Spannungsmessung --> Unterspannungserkennung
Was mir aufgefallen ist:
- Anscheinend wird die Drehzahl auch ohne Software Regler geregelt, ich weiß aber nicht, warum das so ist. D.h. wenn ich den Motor versuche mit dem Finger abzubremsen, zieht er automatisch mehr Strom und versucht, die Drehzahl zu halten (im Rahmen der Stromversorgung).
- Die Drehzahl ändert sich in beide Richtungen (pos. & neg. Beschleunigung) sehr rasch.
- Mein TestMotor läuft fast perfekt, an einem Turnigy-Plush 10A läuft er erst garnicht an (hat einige Unwuchten / Schrammen).
- Die ganze Sache gestaltet sich leichter als gedacht.
ToDO:
Andere Motoren testen (insbesondere mit anderen kV Zahlen).
Oben erwähnte Dinge erledigen, anschließend mit Last an einem Lipo testen, Sicherheitsabstand einhalten und hoffen.
Wenn jemand Tipps / Fragen / Anregungen hat, immer her damit.
Gruß
Chris
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