- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 55

Thema: DIY Brushless Regler für Modellbaumotoren (max. 20A)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    - Totes Kupfer wird als Kapazität und kann Störungen/Probleme verursachen und sollten deswegen vermieden werden. Wenn Sprintlayout (noch nie mit gearbeitet) das allerdings nicht automatisch kann , würde ich das erst ganz zum Schluss machen.
    - den LM317 würde ich drehen, damit die 3,3V einfacher von deinen 20V trennen kannst. Also in Verbindung mit dem nächsten Punkt.
    - Ein Kurzschluss ist eigentlich nie gewollt und selbst wenn die 20V auf der Unterseite sind, du hast Verbindungen nach unten, an denen gelötet wird. Zwingend nötig ist es sicher nicht und es wird auch die Funktionsweise der Schaltung vermutlich nicht stören. Es macht aber in der Regel Sinn, in dem Bereich in dem du mit 3,3V Arbeitest auch entsprechend großflächig diese Spannung zu verteilen. die 20V brauchst du hier ja überhaupt nicht. letzteres ist definitiv der wichtigere Punkt.

Zum Schaltplan:
    - Iiihh Papier
    - beim IR2184 fehlen Kondensatoren!
    1x min. 100nF für die Versorgung
    1x XnF für die Boot-Strap (zwischen Vb und Vs) -> Berrechnung: http://www.silabs.com/support/Pages/...lator-faq.aspx (ich kam auf ca. 140nF -> wegen 20% Toleranz min. 170nF würde wohl 200nF nehmen)
    - Beim Xmega fehlen die Cs im Schaltplan, sind aber glaub ich im Layout drin.

Mal eine Frage, wie willst du die Stromregelung machen? In Hardware mit dem Comperator oder Software über den ADC?

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Ok, das Kupfer entferne ich am Ende, wenn der Rest fertig ist. Der LM317 wird gedreht und unter dem µC mache ich eine 3V3 Fläche.
    Ja, die C's fehlen noch, mach ich gleich.
    Ja beim XMega fehlen sie nur im Schaltplan, hatte vergessen sie einzuzeichnen.

Was meinst du mit Stromregelung? Meinst du Überstrom-Regelung? Also den Shunt will ich per ADC messen.

Gruß
    Chris

EDIT:
    Hab jetzt die Cs eingefügt, den LM317 gedreht, eine 3V3 Fläche eingefügt und die Zero-Cross Schaltungsteile auf die linke Seite der Fets gezogen.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	TOP + BOTTOM 4.jpg
Hits:	24
Größe:	69,9 KB
ID:	27270

Name:	TOP4.jpg
Hits:	18
Größe:	64,3 KB
ID:	27271

Name:	BOTTOM4.jpg
Hits:	16
Größe:	48,6 KB
ID:	27272

EDIT 2:
    Welche Dioden soll ich den verwenden? Reicht eine 1N4148 oder brauch ich da was "exotischeres"?
    Geändert von Che Guevara (20.01.2014 um 17:30 Uhr)

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    H,

hatte gestern leider keine Zeit mehr.

Die Diode sollte denk ich gehen.
    Beim Layout würde ich immer noch größere Kühlflächen für die oberen Fets einplanen
    Und bei der Strombegrenzung frag ich, weil hier der ADC uU. zu langsam sein könnte. Hier würde ich versuchen den internen Komperator mit DAC zu nutzen (bzw. als Option offen zu lassen)

Hi,

die Kühlflächen der Fets sind jetzt so groß wie möglich, allerdings:
    Ich hab die Unterseite (blau) falsch rum aufgebaut -.- --> Fets, LM317 & Treiber sind falsch rum...
    Der ADC des XMega arbeitet mit biszu 2MSps, das sollte passen.

Gruß
    Chris

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Hallo,
    im Schaltplan fehlt bei den Treibern der Bootstrapkondensator (zwischen Kathode der Diode und Halbbrückenausgang), im Layout habe ich das auf die Schnelle nicht erkennen können, ob der drin ist.
    Warum schaltest du 6 Keramikkondensatoren am LM317 parallel? Sollen das die Abblockkondensatoren für die Treiber darstellen? Falls ja, dann gehören die direkt an die ICs.
    Wie breit kannst du die Leiterbahnen machen? Für 20A sollten es schon 5-6mm sein. http://www.mikrocontroller.net/artic...iterbahnbreite
    Grüße, Bernhard
    Geändert von BMS (21.01.2014 um 19:19 Uhr)
    "Im Leben geht es nicht darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen." R.L. Stevenson

Hi,

der BootstrapC ist nur im Layout, hab den im Schaltplan vergessen. Die 6 C's am LM317 hab ich mal eingeplant, je nachdem wie dreckig die Spannung ist. Da es das erste Layout ist, wird sicherlich noch einiges neues kommen --> lieber mal etwas Puffer einplanen
    Direkt an den Treibern sind auch 100nF.
    Die Leiterbahnen sind alle so dick als möglich, aber ich weiß, die sollten eig. teilweise noch breiter sein. Momentan nutze ich nur 10A Motoren, da sollte es auf jeden Fall reichen und beim nächsten Layout werden dann solche "Kinderkrankheiten" ausgemerzt.

Die Platine ist übrigens gerade fertig geworden, jetzt wird kontrolliert und bestückt, dann gehts an die Tests

Gruß
    Chris

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Die Platine ist übrigens gerade fertig geworden, jetzt wird kontrolliert und bestückt, dann gehts an die Tests
    Hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht. Hut ab!
    "Im Leben geht es nicht darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen." R.L. Stevenson