Hallo!
Zur 1N4148:
Wenn du auf µC.net mit dieser Diode anfängst, geht das nörgeln los. Einen vernünftigen Grund, warum diese Diode nicht geht, konnte mir bisher keiner nennen, bisherige Argumente waren zu alt oder andere haben mit anderen Dioden gute ERfahrungen gemacht. Was für Argumente. Ich nutze auch diese Diode, weil sie einfach unschlagbar billig ist. Sie ist äußerst schnell und den Strom, der fließen müsste, kann sie auch vertragen. Also für mich persönlich spricht nix gegen diese Diode.
zu den Gatewiderständen:
Ich weiß grad gar nicht, ob überhaupt welche unbedingt nötig sind. Meine Info ist, dass diese Widerstände drin sind, um die Güte eines evtl. Schwingkreises zu senken. Also das Gate des Mosfets als Kapazität, die Leiterbahn dahin als Induktivität. Wenn du den ohmschen Widerstand erhöhst, sinkt die Schwingneigung erheblich. Natürlich ist es auch gut, wenn der Strom im Einschaltmoment etwas begrenzt wird. Ich nutze 10 Ohm, ich denke, mit 4,7 Ohm liegst du nicht falsch.
Welche Kapazität nutzt du denn bisher für deinen Bootstrap Kondi? Ich nutze bei mir 1µF als SMD. Ohne aktiven Freilauf hast du eben das Problem, das der Kondi ne ganze Weile nicht geladen wird. Zumindest ist das bei meinen IR2101 so. Dort muss ich die Lowside durchschalten, ansonsten läd der nicht. Ich denke, diese Kapazität sollte man nicht zu knapp wählen.
Dennis
Lesezeichen