Hallo rogerberglen,
das DCF77 Signal arbeitet mit Absenkungen 100ms Absenkung = logisch 0 und 200ms Absenkung = logisch 1.
ich hab da ein ganz interresantes Pdf
http://www.ihle-elektronik.de/Downloads/DCF77.pdf
mfg ihle
Hallo rogerberglen,
das DCF77 Signal arbeitet mit Absenkungen 100ms Absenkung = logisch 0 und 200ms Absenkung = logisch 1.
ich hab da ein ganz interresantes Pdf
http://www.ihle-elektronik.de/Downloads/DCF77.pdf
mfg ihle
Ich habe jetzt zur Genüge mit dem DCF-77 Empfang herumexperimentiert. Das mit dem Capturing über einen Timer erscheint mir nicht so das Gelbe vom Ei zu sein.
Jetzt habe ich gelesen, dass es besser ist das Signal zu sampeln.
Sampling habe ich zwar verstanden, lässt sich demnach ohne irgend ein Timer zu benutzen auch bewerkstelligen.
Jetzt habe ich dazu noch Fragen:
Ist es ohne einen Timer möglich alle 10ms den DCF-Eingang zu pollen?
Wie geht es dann weiter? Wird das Sampling dann irgendwann auch angehalten um die gesampelten Bits auch auswerten zu können ?Wie kann man die Abtastung mit dem DCF-Signal syncronisieren?
Ganz ohne Timer Unterstützung wird es zwar nicht gehen, weil man ja eine Refernz für die Zeit braucht.
Aber warum machst Du das Ganze nicht über flankengetriggerte Interrupts?
z.B. INT0 auf steigende Flanke. kommt die dann, das Sensig auf fallende Flanke im Interrupt Umstellen.
Fällt die Flanke dann wiede ab, kannst Du den Zeitstempel der ansteigenden Flanke vom aktuellen Wert abziehen.
So bekommst Du die Impulslänge. Umgekehrt gehts natürlich auch und Du bekommst die Pausenlänge.
Die Ist auch wichtig, weil in der 59 Sekunde kein Puls gesendet wird und somit eine Synchronosation stattfinden kann.
Somit wird die Interruptroutine bei jedem Impuls 2x aufgerufen.
Ein Timer - Ich würde einen 16 Bit Timer verwenden - fungiert nur als Zeitbasis zum Bestimmen der Impulslängen.
Timer Interrupts werden keine aufgerufen.
Die ankommenden Bits schiebst Du in entsprechende Variablen und die Paritätsprüfung läuft auch noch nebenher mit.
Auf dem Weg bin ich gerade. Werde ich Testen wenn ich die Abfragerei zusammen habe.
Könnte man auch mit Folgendem etwas anfangen. Denn das habe ich momentan in Gebrauch um das DCF-Signal besser kennenzulernen.
Code:Cls 'LCD-Display löschen und Meldung ausgeben. Locate 3, 1 'Textposition auf LCD-Display festlegen Lcd "Minutenl{245}cke suchen" 'und Text Minutenlücke suchen ausgeben signalgap = 0 'Signalbreite löschen While signalgap < 1700 'Solange empfangen bis Minutenlücke gefun- 'den ist. ' Ende der Sekundenmarke suchen, DCF-Signal wird "0" While dcf77inp = 1 'Ende der Sekundenmarke suchen, DCF-Signal Waitms 1 'wird 0. Im ms-Takt abfragen Wend ' Breite der Lücke messen (Zeit während der das DCF-Signal "0" bleibt) signalgap = 0 'Signalbreite löschen While dcf77inp = 0 'Neue Signalbreite messen in dem der Ein- Incr signalgap 'gang im 1ms-Abstand abgefragt wird. Waitms 1 'Solange Signal Low ist, Zähler erhöhen Wend 'Solange wiederholen bis Signal 1 ist. Locate 3, 1 'Textposition auf LCD-Display festlegen Lcd " " 'und alten Text löschen. Locate 3, 1 'Textposition wieder auf Anfang 3. Zeile Lcd "L{245}cke: "; signalgap; " " 'und Text + Signallänge ausgeben Wend ' ***************************************************************** ' * Minutenlücke gefunden (Signalgap >= 1700ms) * ' ***************************************************************** Cls 'LCD-Display löschen. Locate 3, 1 'Textposition auf LCD-Display festlegen. Lcd "Bits empfangen..." 'Und Text ausgeben. Reset signalerror 'Fehlerflag für Signalempfang löschen bitcount = 1 'Bitzähler auf 1 setzen While BitCount <= 59 If BitCount >= 59 Then BitCount = 0 'Test um die Zeiten auf dem Display zu sehen ' While signalerror = 0 AND bitcount <= 59 ' Breite der Sekundenmarke messen: <70ms = Störpuls, 100ms = "0", 200ms = "1" signalwidth = 0 While dcf77inp = 1 Incr signalwidth Waitms 1 Wend ' Die erste Sekundenmarke (Minutenanfang) wird immer wesentlich kürzer gemessen. ' Grund unbekannt. Daher wird hier die erste Marke künstlich um 20ms verlängert. If bitcount = 1 Then signalwidth = signalwidth + 30 '1. Marke verlängern Locate 2, 1 'Alten Text auf dem LCD-Display 'Lcd " " 'löschen. 'Lowerline Select Case signalwidth Case Is < 65: Set signalerror 'Sekundenmarke ist zu schmal Lcd "error"; signalwidth Case 65 TO 110: dcfbit(bitcount) = 0 'Signalbreite ergibt "0" Lcd "(0) "; signalwidth; " " Case Is > 110: dcfbit(bitcount) = 1 'Signalbreite ergibt "1" Lcd "(1) "; signalwidth; " " End Select Incr bitcount 'read next bit ' Lücke überspringen signalgap = 0 Locate 2, 12 While dcf77inp = 0 Incr signalgap Waitms 1 Wend Lcd SignalGap; " " Locate 3, 1 I = SignalWidth + SignalGap LCD I; " " If signalgap < 700 Then Set signalerror 'Lücke war zu kurz Wend
Hallo,
Der Fehler in diesen Programm ist, dass vergessen wurde, dass die LCD-Befehle auch Zeit für die Ausführung benötigen!
Kommt jetzt aber Ganz auf die Bibliothek, das verwendete Interface des LCD und was ausgegeben wird an, wie lange da jeweils gearbeitet wird.
Die gemessenen Zeiten bestehen also aus dem was mit der 1ms Delay gemessen wurde plus dem was die LCD-Befehle dazwischen benötigt haben.
MfG Peter(TOO)
Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?
Zur Zeit läuft die Uhr, aber ich habe da von der DS1307 eine Abweichung innerhalb von 21 Stunden von -7 Sekunden.
Jetzt gerade wird das DCF-77 Signal durch ein nicht Timergestütztes Polling abgefragt. Es wird alle 1ms nachgeschaut was denn der DCF-77 Eingang so macht.
Zu diesem Zweck wird auch der Interrupt INT0 abgeschaltet, solange das DCF-Signal abgetastet wird. Erst nach einer Minute dann wird der Interrupt INT0 wieder freigegeben.
Jede Sekunde wird der RTC ausgelesen und auf dem LCD-Display angezeigt. Der Takt dazu kommt vom DS1307 und löst das Ganze über den INT0-Interrupt aus.
Und jetzt kommt mein dickes Problem:
Wenn ich das DCF-77 nun erneut zum Abgleich einlese, habe ich in dieser Zeit keine LCD-Anzeige der Uhrzeit, da ja der Interrupt INT0 abgeschaltet wird.
Nun fällt mir leider zur Zeit pardout nicht ein wie ich:
1. Das DCF-77 Signal per Interrupt alle 1ms, oder doch besser alle 10ms, sample und auch dann die Zeiten auswerte
2. Der DCF-77 Empfang und Kodierung im Hintergrund abläuft, so dass die Uhrzeit auf dem LCD-Display immer weiterläuft.
Wäre ganz Toll wenn ich in dieser Richtung Unterstützung bekommen könnte.
Eine Lösung für die etwas hinterherhinkende DS1307 wäre die Zeitabweichung festzustellen und einmal (in der Nacht) die DS1307 entsprechend korrigieren.
Noch besser aber ist wenn man das Ganze in der Nacht nach obigen Punkten wieder syncronisert.
Hier der bisher verwendete Code aus dem Internet:
Wie kann ich hier eine Datei bzw. den gesamten Quellcode anhängen ????
Forume meldet, dass der Text zu lang sei.
Lesezeichen