Ich hatte mal für eine 3Phasige Gleichrichtung bei Brushlessmotore als Generator überlegt, ob sich ein Brushlesscontroller zweckentfremden lässt, obwohl mir bewusst ist, dass richtige FU´s explizit für bestimmte Quadrantenbetriebe entwickelt werden.
Wenn man z.B. dem Controller immer 100% vorgibt und es einer von den billigen ist, die warscheinlich ohnehin keinen Sinus mittels PWM nachbilden und bei 100% einfach "nur auf machen" und kommutieren, dann müsste ja bei einer Drehzahl > N0 der Strom aus dem Controller rausfließen. Das könnte sogar gehen, da die einfachen Modellbauregler nicht den Strom der Phasen sondern den Nulldurchgang einer bestimmten Phase messen.
Man müsste den Regler sicher etwas "hacken" eine externe 5V Versorgung und Spannung zur Gatesteuerung geben aber eben keine Quelle an den Hauptkabeln anschließen. Bei einer Versorgung = 0V ist jede Drehzahl > N0 denk ich mir.
Chuck Norris kann Windows Vista auf einem Atmel in Assembler implementieren!
Chuck Norris coded mit 3 Tasten:"1","0" und "compile"
Die Idee dabei ist, den Spannungsverlust über den Dioden los zu werden. Aber stimmt, an die Bodydioden hatte ich gar nicht gedacht, dann hat man ja gleich von Anfang an eine gleichrichtende Wirkung; dann könnte man daraus die Versorung für den umfunktionierten Drehzahlsteller gewinnen.
Chuck Norris kann Windows Vista auf einem Atmel in Assembler implementieren!
Chuck Norris coded mit 3 Tasten:"1","0" und "compile"
Lesezeichen