hallo Ernst,
danke für den tipp - den thread kannte ich schon...
da steht unter anderem folgendes - was auch die quintessenz dessen darstellt - was ich im netz und auch hier im forum gelesen habe, es geht im grunde genommen um einen zusätzlichen schalter am RP6:
und weiter:Leider ist auf dem BT-Modul die Leitung RTS nicht verdrahtet (das BTM 222 Modul - und andere - hat sie aber). Ich habe es so verstanden, dass der Bootloader des RP6, der ja mit RPLoader seriell kommunizert irgendwann ein Reset Signal erwartet (eben das über RTS kommen soll). ich dachte mir nun, dass man das ja evtl. auch über manuelles Drücken des reset Knopfs am RP6 hinbekommen könnte. In ca. 20 Versuchen ist es mir auch tatsächlich zweimal gelungen eine Verbindung herzustellen und sogar einmal eine .hex Datei upzuloaden. Gibt es da einen Trick?
die lösungen mit einem schalter sind zwar ein ansatz, allerdings nur bei einem neben dem PC stehendem RP6, wenn der RP6 auf dem boden rumfährt ist es eher ungeeignet, da braucht man schon eine sehr große (arm!)reichweite...Habe jetzt die Variante mit Taster über 1K Widerstand gegen Masse aufgebaut und bin begeistert. Funktioniert tadellos. Ich kann jetzt sowohl Daten mit dem RP6 austauschen als auch flashen. Dauert zwar etwas länger, aber ist OK.
folgende lösungen werden in den threads kurz angeschitten:
- wie oben beschrieben eine kombination aus: GND ----- schalter ----- widerstand ------ RTSwie könnte so eine lösung aussehen?- Eben doch den RTS Ausgang des Bluetooth Moduls verwenden
wie wäre diese lösung zu verstehen?- Oder auf deiner Bluetooth Platine Leiterbahnen durchtrennen und die "freien Inverter" verwenden
-----------------------------------------------------------------------------
meine gedanke gehen in eine andere richtung, in richtung softwarelösung. Es gibt im forum verschiedene threads zum thema watchdog. Nach meinem verständnis ist es ein programm, welches (unabhängig?) von der gerade laufenden software auf dem RP6 läuft (oder bestandteil dieser software?) und auf unregelmäßigkeiten im programmablauf mit einem reset reagiert.
In den threads mit flashen über BT wird erwähnt, dass der RP6 dabei auf den TX-RX leitungen "irgendwas" empfängt und es nicht versteht und deshalb nicht auf die flashversuche entsprechend reagieren kann.
1) Könnte nicht der watchdog (als bestandteil der gerade auf dem RP6 laufenden software) beim flashversuch - der ja auch bei gerade laufenden software möglich ist, weil er diese abbricht - auf diese "nicht verstandene" zeichen mit einem reset reagieren?
oder
2) könnte der watchdog nicht auf z.b. ein "r" - wie der bootloader auf ein "s" reagieren?
in beiden fällen muss natürlich bei laufender software geflasht werden...
hat da jemand eine idee für so einen watchdog?
Lesezeichen