Wie gesagt: das Tool verbindet UART (also rx und tx) wie ein Kabel.
Das mit dem flashen habe ich noch nicht versucht.
Grüße
Wie gesagt: das Tool verbindet UART (also rx und tx) wie ein Kabel.
Das mit dem flashen habe ich noch nicht versucht.
Grüße
kann man die BT-module eigentlich mit den 5V, die ja in dem wannenstecker für die loaderverbindung vorhanden sind, auch versorgen?
edit: am RP6 im wannenstecker, am USB-interface daneben...
Geändert von inka (20.02.2014 um 09:45 Uhr)
gruß inka
Solange dein BT-Modul 5V ab kann, natürlich!
hi,
ich habe jetzt die module bekommen (Wireless Bluetooth RF Transceiver Modul serielle RS232 TTL HC-05), habe sie aufgebaut, der AT-mode lässt sich mit dem KEY-anschluss gut erreichen.
die einstellungen sind:
nummer 1:
AT+NAME=pece
AT+UART=115200,0,0 //(115200baud 8N1)
AT+ROLE=1 //master
nummer 2:
AT+NAME=rp6
AT+UART=115200,0,0 (115200baud 8N1)
AT+ROLE=0 //slave
im bridge-modus blinken bei beiden die roten LEDs, sie werden beide von meinem tablett gefunden (beide nur, wenn ich den master auch als slave konfiguriere), funktionieren im gewissen sinne also...
Der versuch über den bootloader eine verbindung wird mit einer fehlermeldung quittiert, dass die verbindung nicht aufgebeut werde kann. Die module sind also offensichtlich nicht gepairt..
ich gehe davon aus, dass das modul am booloader als master konfiguriert sein muss...
mein problem ist jetzt: wie funktioniert es mit dem pairing?
- Automatisch?
- Muss ich was tun?
- Gibt es einen AT-befehl/einstellung wo ich vorschreiben kann mit welchem modul gepairt werden soll?
gruß inka
hallo,
endlich blinken die dinger im gleichklang und das, was ich eingebe kommt bei verbundenem RX-TX hinter der BT-strecke auch zurück...
der RP6 meldet sich noch nicht, es kommt noch die timeout meldung, das liegt sicher noch an den eingestellten 38400...
die einstellungen sind schritt für schritt hier beschrieben - falls es doch noch jemand brauchen sollte...
gruß inka
ich habs jetzt auch mal probiert mit dem taster zwischen MRESET und GND, es funktioniert, aber nur halb. RP6 bzw. die M32 wird gefunden und kontaktiert aber es gibt offensichtlich probleme beim umschalten des loaders auf eine höhere ladegeschwindigkeit, so verstehe ich es zumindest...
Code:Initializing... RobotLoader Version: 2.5a Last build: 19.3.2013 Loading Configuration... Done! Global->loadLocalizedText Loading Board Library... Done! OS:LINUX Initializing native communication library: RXTX WARNING: RXTX Version mismatch Jar version = RXTX-2.2pre1 native lib Version = RXTX-2.2pre2 UDP listener on 55555 active! TERMINAL: RobotLoader Serial Terminal TERMINAL: - type ".help" for command list! NETWORK TERMINAL: RobotLoader Network / WIFI Terminal NETWORK TERMINAL: - type ".help" for command list! Loading File List... Done! Loading File List Network... Done! Loading WIFI Configuration... Done! Init.2 done. Global->Enabling log panel... RobotLoader is ready to go. Message (Sat Mar 22 09:20:24 CET 2014) : RP6Main.actionPerformed: OPEN Trying to open port: /dev/ttyUSB0 Portlist: /dev/ttyUSB0, owned by: null, type: 1 /dev/ttyUSB0 open @38400-8n1 Portlist: /dev/ttyS1, owned by: null, type: 1 Portlist: /dev/ttyS0, owned by: null, type: 1 Set Comport... Baudrate is set to: 38400 OK! Message (Sat Mar 22 09:20:28 CET 2014) : RP6Main.actionPerformed: UPLOAD PARSING: IHEX, File:/home/georg/RP6/workspace/ladestation/bin/ladestation_1/ladestation_1.hex PARSING DONE! CRC16 is 0x8811 Start ADR: 0 End ADR: 22772 Size: 22772 Set Comport... Baudrate is set to: 38400 OK! Baudrate is set to: 38400 Uploading new program to target device; Range: 0 - 58f4 Data start... Bootloader active "[RP6BOOT]" Connected to target! Connected to target 2! Target ID received: RP6: Board ID 2, Firmware Version 1.4, Board Rev.: 3 ["RP6 Control", 2, MEGA32, 0, 30720, true] Board Memory: 0 to 30720 Setup High Speed... Speed ACK! Change baudrate of /dev/ttyUSB0 from 38400 to 500000 OK! TERMINAL: Finished 1395476429121ms FEHLER (1) ||| Timeout: Der Mikrocontroller hat nicht geantwortet! Sind Sie sicher, dass das Kabel richtig angeschlossen ist und der Roboter angeschaltet ist? Sind die richtigen USB Treiber installiert und wurde der richtige Port gewählt?
gruß inka
So, mein Modul ist jetzt da. Hatte mir zunächst aus Versehen nur eine Trägerplatine für 5V in China bestellt, jetzt ist das eigentliche Modul HC-05 auch angekommen, heute zusammengelötet und es funktioniert schon mal ganz prima![]()
Eingestellt habe ich es auf Slave Modus, 38400 baud, 8N1 und einen Namen und ein Passwort vergeben.
Am RP6 angeschlossen sendet er nun auch schon alle Terminalausgaben an mein Terminal auf dem Notebook unter WIN 7 (habe das Windows Hyperterm genommen).
So weit so gut...
Was mir aber nicht gelingt, ist das Modul via RobotLoader (Version 2.4a) anzusprechen.
Bis zum Pairing unter WIN7 funktioniert erst einmal alles. Er richtet dann 2(?) neue COM-Ports ein (z.B. 7 und 8 ).
-> Nehme ich jetzt ein normales Terminalprogramm, lässt er sich mit COM7 verbinden und empfängt die Daten des RP6.
-> Nehme ich aber den RobotLoader scheint er das Modul wieder zurückzusetzten (LED blinkt plötzlich wieder schnell). Im Menü des RobotLoaders findet sich auch nicht COM7 sondern nur COM8. COM8 lässt sich aber nicht öffnen.
Ich habe es schon mit dem Edit der rp6loader.cfg versucht (Windows=RXTX eingetragen) und auch schon einmal forceLowSpeed=true gesetzt aber es ändert nichts am Verhalten...
Viele Grüße
Ernst
Ja, ist an Masse und das Pairing und Datenübertragen funktioniert dann ja auch erst einmal problemlos mit normalem Terminal-Programm. Nur wenn ich den RobotLoader starte, bricht er die Verbindung ab und zeigt dann auch nicht den BT- COM Port im RobotLoader.
Vielleicht liegt es ja auch am WIN7. Am Wochenanfang bekomme ich einen BT-Stick. Dann probiere ich das ganze erst noch mal mit einem XP-Rechner...
hallo,
das thema umstieg von der M32auf die M256 (ursprüngliches thema) wird evtl. doch noch aktuell. Frage:
wie habt ihr euere module angeordnet?
ich habe hinten (hauptschalterseite) die multiIO, vorne die M32 (da schliesse ich so gut wie nichts an) und oben drüber eine EXP, quasi immer drauf, mit meinen standaraufbauten und anschluss-stellen. Das würde ja so nicht gehen, weil ja die M256 mit ihrer antenne immer oben sein muss?
gruß inka
Lesezeichen