Habe ich mir jetzt nicht vollständig durchgelesen. Langatmige Problembeschreibung, ausführliche Beschreibung auf welcher Seite der Lötkolben anzufassen ist, Bezug auf irgendwelche früheren instructables, Hinweise, welches Oszilloskop man kaufen könnte, bla, bla, bla. Nur eine Funktionsbeschreibung fehlt. Typisch amimäßig halt, ich kann mit so etwas nichts anfangen. Laut Schaltplan sind es zwei aneinandergehängte 555, also wird ein periodischer Burst erzeugt.Nun wollte ich den Sender nach diesem Vorbild bauen: Bauanleitung für einen Sender für einen unsichtbaren Hundezaun
Nein. Die erzeugen ihr eigenes kleines magnetisches Wechselfeld, dessen Bedämpfung bei Annäherung eines Leiters sie feststellen. Für Fremdfelder sollten sie möglichst immun sein.als Empfänger nicht einfach einen induktiven Näherungssensor, wie z.B. der Herr conrad sie im Repertoire hat, nutzen kann. Würde das funktionieren?
Ich möchte vermuten, dass das kein Problem ist. Einerseits wird das magnetische Wechselfeld der Spule deutlich schwächer sein als das Erdmagnetfeld, andererseits sollte das Kompassmodul auf schnelle Wechselfelder nicht ansprechen (Es gibt ja auch andere Kabel mit Wechselstrom auf der Welt, das weiß sicher auch der Hersteller des Kompassmoduls).Zerschiesst die Begrenzungsschleife nicht völlig die Messergebnisse der Kompassnadel?
Lesezeichen