- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Bluetooth Modul HC-05 funktioniert unter XP, Probleme unter Win7

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Eigentlich ist es umgekehrt: das BT Modul das am µC hängt wird auf PC Seite erkannt, man gibt dann auf PC Seite eine PIN ein um die Verbindung zu etablieren. Diese PIN sollte man irgendwo in der Dokumentation zum µC-BT Modul finden. Bei meinem HC05 war die PIN 1234, wenn ich es recht erinnere .

Gruß
    Malte

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oderlachs
    Blog-Einträge
    1
    Hallo !
    Ich habe gestern den ganzen Nachmittag versucht irgendwelche Verbindungen per BT herzustellen, vergebens..
    Wie kann ich eigendlich feststellen ob ich ein HC05 (Ma/Sla) oder HC06(Sla) habe ist das wem bekannt hier im Forum ?
    Ich kann die AT befehle eingeben..alls wird richtig bestätigt....nur senden empfangen kann ich nicht.
    ich habe ein Modul(BT-Board V1.05) über ein USB /TTL Adaper 3,3V am PC verbunden und kann per RealTerm AT Befehle schreiben...das zweite BT, selbiger Art und Konfiguration Baud, Pin usw...am µC, der in einerSschleife seriell Daten schreibt und den Empfang über ein Terminalfenster ausgibt...aber nix geht...

Kann wer Ratschläge geben, ich kenne mich da nicht so aus ..ist Master/Slave Konfiguration von Bedeutung ??

Gruss und Dank

Gerhard

Nachtrag:

Hurra !

Endlich habe ich das leidige Thema Bluetooth geschafft. Ja man zweifelt ja immer an sich selber oder an der Bastlerhardware, doch schuldig musste ich Windoof sprechen.
    Ich habe zwei PC mit Win 7 , eigendlich gleiche Konfiguration, nur der eine ist ein paar Kmh schneller.
    Jedenfalls habe ich mir ein neues BT Dongle bestellt, welches mein "AlltagsPC" gar nicht so recht erkennen wollte, so machte ich den Test dann auf dem
    "Sonntags-PC" und siehe da es ging und auch alle BT Module, ob HC05,06 ...und auch das BTBee wurden einwandfrei erkannt.
    Nun forschte ich im Web nach Lösungen...und siehe da, ich musste vom MS einen Update für Windows Mobile-Gerätecenter 6.1 für Windows downloaden, geht
    alerdings nur nach der Windows-Gültigkeitsprüfung !!!

Nun frage ich mich doch ernsthaft, was bekommt man bei MS fürs gute Geld, nur Schrott....Ich habe zwei halbe Tage damit verbracht das nun zu Bewerkstellingen.
    Beim BTBee musste ich auch noch die Initialisierungscode umstellen.

An das Betriebssystem hatte ich mit keiner Silbe gedacht, ich hatte einen USB-BEE Adapter gekauft, da war in der Buchsenleiste etwas Zinn verlaufen bei
    der Herstellung, nun dachte ich das mein BTBee Schaden darauf genmommen hate und auch deshalb auf dem DF-Robot IO-Expansionsshield V.5 nicht ging,
    da lag es dann aber am Init-Script.

Ich schreibe das hier, um vielleicht auch anderen damit zu helfen , die vielleicht ähnliche Probleme haben.

Nun ja, bald rollt eine nagelneuer PC ins Haus, "windoof-frei " nur mit Linux !!!
    Geändert von oderlachs (22.02.2014 um 11:12 Uhr) Grund: Problem gelöst !!
    Arduinos, STK-500(AVR), EasyPIC-40, PICKIT 3 & MPLABX-IDE , Linux Mint