Hallo!

Vielleicht kennt sich hier jemand mit Bluetooth unter Win7 aus, ich habe eine seltsames Problem, das mich gerade an den Rande des Wahnsinns triebt .

Ich verwende ein HC-05 Bluetooth Modul an einem AVR, das ist soweit kein Problem. Auf meinem Win XP Laptop mit integrierter BT-Hardware sehe ich das HC-05 Modul und kann damit eine UART Bridge etablieren, also einwandfrei vom µC zum PC und vom PC zum µC ASCII Daten verschicken. Daraus schließe ich: im Prinzip ist alles okay. Unter Win7 wird's dann aber seltsam:

An meinem Win7 Desktop-Recher habe ich einen USB Bluetooth V4.0 Dongle von LogiLink. Es klappt einen Virtuellen COM-Port zu etablieren, aber der Port funktioniert je nach verwendeter Software 1.) garnicht, 2.) halb oder 3.) ganz Das soll bedeuten:

1.) unter Matlab kann ich das serial Objekt für den COM-Port zwar erzeugen, wenn ich ihn aber öffnen will, behauptet Matlab, der Port sei nicht vorhanden (was ziemlich widersinnig ist, weil ich ihn mit "instrfind" sehe)

2.) Wenn ich den Bascom Terminal Emulator verwende, kann ich den Port öffnen und Zeichen an den µC schicken aber nicht vom µC empfangen. Die über BT gesendeten Zeichen kommen definitv richtig beim µC an, der µC selbst antwortet auch korrekt (habe das mit einem Logikanalysator überprüft), aber die Antwortzeichen vom µC kommen nicht "oben" in der Konsole an.

3.) In beide Richtungen funktioniert die Kommunikation mit TeraTerm. Ich kann ein Zeichen senden, meine µC-Firmware reagiert entsprechend mit der vordefinierten Antwort.

Ich habe das ganze jetzt rauf und runter probiert, Treiber de- und neuinstalliert, doch ohne jeden Einfluss auf das Problem .

Weiß jemand Rat? Ich liefere natürlich gerne weitere Infos nach, was wäre noch relevant?

Ganz vielen Dank!
Malte