Hallo Glenn, willkommen im Forum.
... DEBOUNCE versteh ich leider noch nicht ... was ist ein Pulldown Widerstand? ...
Könnt ich jetzt erläutern, aber das Standardverfahren bei solchen Fragen (nicht nur für Anfänger) ist Tante Goockel und Onkel Wiki (das Original und das RN-Wissen). Alle geben darüber bereitwillig, klar, schnell und ausführlich Auskunft. BTW (By This Way) - im RN-Texteditor gibts "oben" ein paar Buttons. Für Codes wird der mit dem Hash "#" gedrückt und dann der Programmcode eingefügt - danach liest sich der Code besser. Dies versteh bitte als Anleitung, nicht als Ermahnung, bitte.
Prellende Taster kenne ich praktisch garnicht. Ich habe mehrere Eigenbauprojekte/projektchen mit zwei (klick mal) und mehreren Tastern (nochnklick), meist gegen GND, immer first-class-Hardware, und praktisch Null Störungen. Im zweiten Link sinds drei+1 Taster (ein Reset*gg*) "on board" und parallel dazu nochmal drei+1 auf einer Art "Fernsteuerungsplatine" - nie Probleme. Es gibt eine recht simple "wait"-Lösung, soweit ich mich erinnere von mic/radbruch, die heisst in C z.B. (Bascom kann ich Dir leider nicht helfen):
Code:
while ( TasteA_an && TasteA_an && TasteA_an ) { } // Taste lösen
und diese Mehrfachabfrage (beliebig erweiterbar) funktioniert glänzend; wie gesagt, bei mir praktisch nie notwendig.
Lesezeichen