Zitat Zitat von techboy
...
Und man darf nie vergessen das die Beine meines Robos nur max.5cm lang und der Robo wird max.600g schwer und ein 15Ncm Servo kann bis zu genau 300g an einem 5cm Bein heben und das ist die hälfte des Gewichts. Dass heißt das sich der Robob selbst auf 3 Beinen halten könnte.
Ich bin mir ziemlich sicher das meine Berechnungen stimmen.
Eine Skizze mach ich dann später...
Mfg.Attila Földes
Was du vor allem nicht vergessen solltest ist das die Servos das Gewicht nicht nur aushalten können müssen, sondern das Gewicht auch bewegen müssen. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Wenn du 10Ncm brauchst und Servos mit genau 10Ncm kaufst tut sich da nix ;-( Das Moment muss größer sein. Je mehr du an Reserve hast desto besser/schneller kann sich dein Robbie auch bewegen. Kommt eben genau drauf an was du willst. Ich würde auch lieber ein bisschen mehr bezahlen damit die Servos nicht immer am Limit gefahren werden, dadurch ist der Verschleis auch niedriger.

Was macht deinen Robbie eigentlich so schwer? Bleigels? Wäre es dann nicht eine Überlegung wert vielleicht in kleinere leichtere Akkus zu investieren, um damit mehr an Servoleistung zu ermöglichen? Eventuell auch mit einem kleinen Verzicht an Laufzeit?

Gruß, Sonic