Kann ich den poti auch weglassen ?
Kann ich den poti auch weglassen ?
schlecht ... weil Du damit einstellen kannst, ab welcher Helligkeit das Ding einschaltet. Theoretisch kann man das auch durch einen festen Widerstand ersetzen, allerdings musst Du Dich dann intensiv mit dem Datenblatt des Fotowiderstandes und des Transistors auseinander setzen um den richtigen Wert ermitteln zu können.
Das ganze ist übrigens die Minimal-Version eines Dämmerungsschalters. Genau genommen ist es sogar noch nicht mal ein Schalter sondern die LED wird bei abnehmender Helligkeit mehr und mehr leuchten. Wenn man daraus einen richtigen Dämmerungsschalter bauen will, muss man noch einen sog. Schmitt-Trigger mit verbauen. Das ganze sieht dann in etwa so aus (für 9 Volt):
http://www.dieelektronikerseite.de/C...gsschalter.htm
Keine Ahnung .. funktioniert es denn???
Wenn nicht, dann schnapp Dir ein Multimeter und begib Dich auf Fehlersuche:
Ändert sich was, wenn Du die Stellung des Poti veränderst? Wie hoch ist die Spannung an den einzelnen Anschlüssen des Transistors gemessen gegen Masse? Wie hoch ist die Spannung zwischen Collector und Emitor am Transistor? Wie hoch ist der Widerstand des LDR aktuell?
Ich vermute einmal das das nicht funktioniert so wie es aufgebaut ist. Bei diesen Steckbrettern hast du normalerweise die Verbindungen so wie auf dem Bild
Bild hier
Somit entspricht die Schaltung nicht dem Schaltplan.
Bei gepolten Bauteilen musst du auch aufpassen (Led ist ein gepoltes Bauteil),...
MfG Hannes
Lesezeichen