Ein Sumo war schon immer mal mein Wunsch. Da ich durch meine kleinen Behinderungen(Augen , Fingergelenke), aber nicht viel selbst so bauen kann, interessierte mich ein Bausatz von Pololu. Dieses Teil lag nun dieses Weihnachten bei mir unterm Tannenbaum für mich.
Zuerst habe ich mir die PDF Anleitung ausgedruckt, obwohl meine english Kenntnisse, sehr mau sind, bin ich doch etwas damit zu Rande gekommen. Nach dem ersten Probezusammenbau ist man immer dann schlauer, auch lagen der Packung Teile bei , die ich bei Verwendung des Zumo-Shields (für Arduino) nicht benötigte. Mann muss noch ein paar Bauelemente , Stiftleisten, Kontakte, Taster etc. selbst noch auf der Shieldplatine aufbringen.
Die Mini-Metall-Getriebemotore 1:100 hatte ich mir schon vorher besorgt und war eigenlich schon beim vorhergehenden Test der Motore positiv überrascht von den kleinen Dingern. Die Antriebsräder sollte man schon vor dem Zusammenbau mal auf die Achse stecken, um eventuelle Passungenauigkeiten zu beheben.

Ich habe nun erst mal die Grundausstattung des Bausatzes zur Verfügung , also keine Optosensoren usw. Lediglich der 3-Achsensensor auf dem Shield hat erst mal Sensorfunktionen. Für eine Sensorplatine ist auf der Shieldplatine Platz und Lötaugen für einen Kragenstecker o.ä.

Meine ersten Fotos sind HIER zu sehen.

Diese Fotoseite werde ich weiter ergänzen und hier auch berichten wie ich weiterkomme. Um auch alle Möglichkeiten des Shields zu nutzen , musste ich mir noch einen SMD Bestückten Arduino-Leonardo bestellen. Ich habe leider nur Arduino UNO mit ATMega328 P in DIL Fassung zu Zeit , aber zum ersten Test soll das wohl reichen.

Somit allen einen guten Rutsch ins Jahr 2014


Gerhard