Hallo,

ich nutze ASM auch nur, wenn es zeitkritisch wird. Die Anfänge sind eigentlich nicht so schwer aber um ASM richtig auszunutzen bedarf es schon einiger Praxis (die mir auch noch fehlt).

Ich habe im Augenblick nicht die Ruhe mich eingehend mit der Aufgabe zu beschäftigen aber trotzdem noch ein paar Gedanken, weil ich bisher nur auf die 1:1 Umsetzung der ISR nach ASM geschaut habe:

Die ASM-ISRs zum Messen der Impulse dauern im ungünstigen Fall 5µs. Liegen die asynchron ankommenden Impulse zeitmäßig ungünstig (alle drei fallende Flanken zum gleichen Zeitpunk) wird die letzte ISR schon mit 10µs Verzögerung aufgerufen, da ja die ersten beiden Flanken abgearbeitet werden. Die 10µs Ungenauigkeit (Jitter in der Pulsweite) veranlassen die meisten Servos schon zu einer Bewegung ohne die Ausgaberoutine genauer unter die Lupe genommen zu haben.

Neue Idee ist nun, den Puls an einem Eingang komplett zu messen und eventuell weitere Pulse an den anderen Eingängen erstmal zu ignorieren. Der gemessene Eingang wird "gesperrt" um den nächsten Eingang zu komplett zu messen. Das Spiel geht weiter, bis der letzte Pulseingang gemessen wurde und dann kann mit dem ersten wieder begonnen werden.

Vorteil ist erstmal eine genaue Pulslängenmessung. Die Pulse treffen ja alle 20ms ein. Im schlechten Fall würden also 3 oder 4 aufeinander folgende Impulse eines Einganges nicht gemessen, also 60ms bis 80ms würde keine Veränderung in der Pulsweite eines Eingangs festgestellt werden - würd ich als vernachlässigbar bei der Baggersteuerung ansehen!?

Wahrscheinlich vielleicht käme man dann auch ohne ASM aus.

In der Zeit, in der die Pulseeingänge nacheinander gemessen werden, müssen natürlich alle 20ms die Servos mit den Steuerimpulsen versorgt werden. Kann auch, da die Meßergebnisse zwischengespeichert werden und wenn ein Eingang mit Messen dran ist, aktualisiert wird. - Wie gesagt, soweit bin ich noch nicht - Vielleicht läßt sich radbruchs Methode verwenden oder Deine? Wird halt eine weitere Aufgabe...

Gruß
Searcher