Hallo,
Ich weiss es auch nicht, ob da geklaut wurde.
Allerdings liegen manche Ideen einfach in der Luft. Das Telefon wurde auf beiden Seiten des Atlantiks gleichzeitig erfunden.
Aber auch die Natur bringt seit 100ten Millionen Jahren identische Konzepte zustande, welche sich völlig unabhängig voneinander entwickeln.
Wie geschrieben wird, gibt es das modulare Konzept beim Computer schon lange.
Mittlerweile sind Handy und Computer zum Smartphone zusammengewachsen. Lange war der Trend, dass die Dinger immer kleiner werden, dieser Trend hat sich aber mittlerweile umgekehrt. Die Dinger werden aussen wieder grösser, aber die Elektronik immer noch kleiner. Somit ist jetzt auch Platz für (unnötige) Stecker.
Anfangs beschränkte sich die Modularisierung und die Anpassung an die persönlichen Bedürfnisse auf der Softwareebene über Apps.
Aktuell gibt es Zusatzmodule um Blutzucker, Blutdruck usw. zu messen, welche auf das Smartphone aufgesteckt werden.
Eigentlich ist es nur logisch, diese Module mit ins Gehäuse zu packen.
Der Handymarkt ist langsam gesättigt und es zeigt sich, dass nicht jeder alles Features benötigt, welche ein Modell anbietet. Heute ist man manchmal gezwungen das teure Topmodell zu kaufen, nur weil man ein bestimmtes Feature benötigt, das freut zwar den Hersteller, bremst aber gleichzeitig den Markt.
Im Prinzip müsste der Hersteller unzählige Modelle herstellen um für jeden ein wirklich passendes Modell zu haben. Eine solche Gerätevielfalt ist aber wiederum teuer für den Hersteller.
Insofern ist es logisch ein Modulares Konzept zu haben, mit einem Basismodell und den Rest kann sich der Kunde selber zusammenstellen.
Damit lassen sich dann auch modische Konzepte umsetzen, man kauft sich ab und zu ein neues Gehäuse und verwendet die Module vom alten Gerät weiter. Das liegt dann auch preislich eher drin.
Zudem wird das Ganze auch servicefreundlicher. Man kann endlich auch einzelne defekte Teile einfach ersetzen und muss nicht immer gleich das Ganze Gerät entsorgen.
Mittlerweile müssen sich die Handyhersteller auch Gedanken über die Entsorgung der Altgeräte machen, was auch Geld kostet, wenn es den Vorschiften gemäss gemacht werden muss!
MfG Peter(TOO)
Lesezeichen