- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: 20h-Timer

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Anzeige

Powerstation Test
    Einen µC kann ich programmieren und hab auch das Equipment dazu daran solls nicht scheitern. Aber dennoch vielen Dank für das Angebot.
    Hab auch schon überlegt ob ich das mit nem kleinen Tiny oder so mache...dann dachte ich mir aber, zwei oder drei ICs verlötet geht fixer.

Das ist der einzige Grund. Ich würde auch auf einen Quarz verzichten. Ob das Licht nun 10s früher oder später angeht ist völlig schnurz.

@Bumbum:
    Da waren 3*1,2V (AA) drin. Als Last 16*0,06W kaltweiße LEDs. Sehr viel mehr als einen Spannungsregler, Ein/Aus-Schalter, FET für Licht an/aus und eben besagter Ansteuerung hab ich da nicht vor unterzubringen.

Das größte Problem ist, dass ich keine Ahnung hab wie die LEDs beschaffen sind, und ob die nen Vorwiderstand haben oder nicht. So wie ich die Chinesen kenne wahrscheinlich nicht, da nur 3,6V hat man sich womöglich gedacht, dass man darauf gut verzichten könne. Diesen Weg würde ich nicht gehen wollen, hab aber auch keine Idee wie ich das beheben soll. Die LEDs liegen alle in parallel, und für jede nen Vorwiderling anlöten...nee. Dann gefällt es meiner Freundin mit dem Schrumpfschlauch drumherum nicht mehr, und dann kann ich es ebensogut gleich sein lassen.

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Ohne Quarz liegt das Problem eher so das man vielleicht 1 % (ggf. auch mehr) beim Takt daneben ist - das wäre dann mehr so was wie 15 Minuten am Tag um die sich die Zeiten verschieben. Auch ohne Quarz wäre ein µC keine so schlechte Wahl.

Bei 3 Zellen (4,5 - 3,5 V) braucht man keinen Spannungsregler - das reicht zumindest beim AVR (oder 74HC...) direkt, ungeregelt. Bei den LEDs wird man ggf. eine Strombegrenzung brauchen. Mit nicht so viel Helligkeit, also vielleicht 1 - 5 mA Strom je LED könnte die Spannung auch noch ausreichen viel Reserve für die Regelung/Messung ist aber nicht. Ein Minimallösung wäre ggf. PWM über einen kleinen MOSFET, abhängig von der Batteriespannung. Wie die LEDs verschaltet sind, sollte man noch raus bekommen. In Frage kommt vor allem alle parallel ohne sichtbaren Vorwiderstand und eventuell noch eine Reihenschaltung (dann mit Spanungswandler für den Strom).

Seite 2 von 2 ErsteErste 12