Bevor du da groß drüber nachdenkst, schau dir mal die Preise für elektromagnetische Proportionalventile an. Die benötigst du um die Position der Zylinder regeln zu können.
Für den Preis eines Beines kannst du dir vermutlich einen normalen Hexapod bauen.
Das zweite Problem, das ich sehe ist die Versorgung mit Druckluft. Überschlag mal wieviel Luft da pro Schritt und Bein verbraucht würden. Ich könnte mir vorstellen das der Roboter nachher an der Druckluftleine laufen muss.
An sich finde ich die Idee sehr interessant, lass dich also bitte nicht von meinen Einwürfen entmutigen. Die Regelung fluidischer Achsen (Pneumatik, Hydraulik) ist leider nicht ganz trivial aber machbar.
Als Einstiegsprojekt in die Robotik/Regelungstechnik ist das ganze vermutlich eher nicht geeignet.
PS: Ich sehe grade, du hast gar nicht explizit von einem Hexapod geredet. Sofern du einen Zweibeiner bauen willst, wird die Regelungstechnik nochmal deutlich anspruchsvoller.
Ich würde dir empfehlen was zu bauen, das durch genügend Beine schon stabil ist. (Also auch ohne Regelung stehen bleibt)
Lesezeichen