In dem Fall wäre vielleicht mal interessant, den Schaltplan zu sehen, vielleicht stimmt da ja was nicht. Betreibst du die H-Brücken eigentlich mit PWM oder steuerst du die einfach voll durch?
In dem Fall wäre vielleicht mal interessant, den Schaltplan zu sehen, vielleicht stimmt da ja was nicht. Betreibst du die H-Brücken eigentlich mit PWM oder steuerst du die einfach voll durch?
Hat jetzt etwas länger gedauert...
Ich hab die 12V am Eingang hängen. Läuft keiner der Motoren sind die 12V da. Schalte ich einen Motor ein fällt die Eingangsspannung auf 4,1V und dann habe ich am Motor nur 2,86V und 70mA.
Bin jetzt etwas verwirrt wieso die Eingangsspannung so tief sinkt.
Was mache ich falsch?
Die Eingangsspannung ist ein Netzteil mit 12V und 1,2A.
Die Motordaten sind: 12V und 0,19A.
Die Schaltung ist genau so aufgebaut wie im Wiki beschrieben.
Was genau für ein Netzteil ist das? Eventuell ungeregelt?
Ich habe ein Schaltnetzteil von einer FritzBox.
Es hat eine Ausgangsspannung von 12V. Der Roboter soll auch später mit einem 12V Akku laufen.
Ich nehme an, dass es geregelt ist. Siehe Bild:
Hier hört mein Elektronikwissen auf. Ich weiß nicht warum die Spannung beim Einschalten der Motoren auf knapp über 4V sinkt.
Das Netzteil sieht sehr nach eine Schaltnetzteil aus. Die Spannung ist also zumindest grob geregelt und sollte eigentlich stabil genug sein.
Weil die Spannung doch so stark zusammenbricht, wird vermutlich irgend etwas zu viel Strom ziehen. Das kann ein defektes IC, schwingender Treiber, Kurzschluss oder ähnliches sein. Ein erster Test wäre es mal ohne Motor zu messen (ggf. ein widerstand von vielleicht 1 K als Ersatz). Der Plan wäre natürlich auch hilfreich.
Lesezeichen