Hallo Bert,
Deine Probleme mit den Störungen haben nichts mit dem Arduino zu tun, das sind normale No Gos bei CMOS.
Da wirst du am meisten Informationen bei der Gatter-Logik finden.
MfG Peter(TOO)
Hallo Hubert, habe die Werte geändert und auch noch ein Pulldown Widerstand eingebaut, jetzt ist es besser. Was aber nicht funktioniert ist, dass die der Ausgang nach 4 Sekunden abschaltet so lange der Eingang bestromt ist. Der Ausgang soll 4 Sekunden geschaltet werden und dann abgeschaltet egal ob noch Spannung am Eingang anliegt. Erst wenn die Spannung am Eingang aus ist und erneut eingeschaltet wird soll der Ausgang wieder 4 Sekunden geschaltet werden. Was muss ich hier ändern?
- - - Aktualisiert - - -
Hallo Hubert, war mein Fehler. Ich hatte den Pull Down Widerstand nicht richtig angeklemmt und so kam es wohl immer wieder zur statischen Aufladung. Jetzt läuft es, vielen Dank. Puhh, ich tu mich schwer mit dem Einstieg in Arduino vor allem wenn ich bei so einfachen Schaltungen schon nicht weiter komme, wo gibt es denn noch gute Übungen für Anfänger?
Danke
Grüße Bert
Hallo Bert,
Deine Probleme mit den Störungen haben nichts mit dem Arduino zu tun, das sind normale No Gos bei CMOS.
Da wirst du am meisten Informationen bei der Gatter-Logik finden.
MfG Peter(TOO)
Wie schon geschrieben sind das "Fehler" die dich, bis du etwas Routine hast, immer wieder noch erwischen werden.
Du könntest dein Programm noch etwas erweitern in dem du noch ein Poti an den zweiten Analogeingang anschließt. Mit diesem kannst du dann die Schwelle ab der deine LED leuchten soll, manuell einstellen.
Wäre eine gute Übung, ob du auch verstanden hast wie das Programm läuft.
Im Anhang das Programm nochmal kommentiert.
Lesezeichen