Moin,
Ich habe vor, eine Glasplatte mit Draht zu bestücken. Das soll in typischer Wellenform angebracht werden. Mein Ziel ist es, von -10°C auf mindestens 5-10°C zu heizen, damit das Eis, oder das beschlagene Glas frei wird. So wie bei einer beheizbare Windschutzscheibe am Auto.
Ich habe ein paar Tests durchgeführt und komme etwas in grübeln. Von daher würde ich gerne erst mein Problem behandeln.
Was ich vorbereitet habe:
- 1x 30cm Kabel von der Isolierung getrennt (Stink normales Kabel vom defekten 12V Netzteil, nicht das Kabel für 230V)
- alle feinen Drähte auseinander sortiert
- einige Drähte zusammengelötet, damit es 5m ergibt
- 12V angeschlossen und gemessen
Es handelt hier um kein Widerstandsdraht und es ist Kupfer.
Für mich war es nur sinnvoll, die Ampere zu messen. Denn den Widerstand konnte ich nicht messen, da das Gerät anschein nicht in der Lage war. (Billigteil)
Messungen: (Widerstand ergab sich aus der Rechnung) (aufgerundete Werte)
5m 1.9A 11.8V 6.2Ohm 22.4W 2.5m 2.6A 11.8V 4.5Ohm 30.7W 2.5m 1.9A 5.9V 6.2Ohm 11.3W
Ich dachte, wenn ich die hälfte vom Draht nehme, wird die Leistung verdoppelt. Ist aber anschein nicht. Ich könnte zb 0.1mm Wiederstandsdraht kaufen und dort wäre 62.4 Ohm pro Meter. Wenn ich nur ein halben Meter nehme, dann müsste doch 31.2 Ohm ergeben. Oder nicht?
Wegen der Heizstärke würde ich gerne später diskutieren.
mfg EKI
Lesezeichen