Geändert von Klebwax (26.11.2013 um 12:46 Uhr)
Strom fließt auch durch krumme Drähte !
Bein RS gibt es Folien Kondensatoren dieser Größenordnung:
http://de.rs-online.com/web/p/polypr...sator/7441423/
Ist es das, was du suchst? Damit kannst du vielleicht Wechselspannungssignale von Gleichspannung entkoppeln (wie Klebwax schon geschrieben hat, du brauchst zwei davon). Sekundärseitig immer schön mit Widerständen kurzschließen und niederohmig erden damit sich nichts durch Kriechströme o.ä. auf die primärseitigen 200V aufladen kann. Und auf Berührungsschutz achten! Es ist keine sichere Trennung, die Kondensatoren sind keine Schutzisolation.
@Besserwessi und Klebwax:
Also schön, dann Suche ich eben nach ZWEI Kondensatoren, beide jeweils mit einer Kapazität im mittleren drei- oder vierstelligen µF-Bereich, und beide mit einer Spannungsfestigkeit von 200V.
Also ehrlich Leute, wenn ich wissen will wie ich eine Potenzialtrennung herstelle, dann würde ich danach fragen. Wenn ich Hilfe bei einer Schaltung brauche, würde ich sie hier posten und um Rat bitten.
Tu ich aber nicht. Warum? Weil ich ein (ok, ok, zwei) Bauteile suche, die bestimmte Eigenschaften haben-welche ich oben genannt habe.
Ich werde "sicher" mal spezifizieren:
Der Kondensator soll im Fehlerfall keinen Kurzschluss verursachen. Er darf sogar gepolt sein.
Kennt jmd einen Hersteller, der solche Kondensatoren im Programm hat?
@Witkatz:
Danke für den Link. Leider lösen die mein Problem nicht, ich glaub bevor ich die lasse ich mir lieber was Anderes einfallen.
Und warum lösen die dein Problem nicht? Was ist das Problem? Wolltest du nicht etwas spezifizieren?
Bei RS findest du Leistungs - Becher Elkos sogar mit 5-Stelligen uF und Spannungsfestigkeit >=200V wenn du richtig suchst. Aber sorry, ich bin kein Verkaufsberater von RS.
Lesezeichen