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Thema: Ladestation f. E-Fahrzeuge

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
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    E-Bike
    ......genau!

    Das was hier gesucht wird ist ein gesteuerter Gleichrichter
    Wobei der auf Mosfet-Basis aufgebaut sein müsste um unter 0,7V bzw 1,4V
    Verlustspannung an den "Dioden" zu kommen.
    Da kommt aber dann sehr schnell die Spannungsfestigkeit der FET ins Spiel
    weshalb größere Schaltungen meist auf IGBT-Basis gebaut werden.

    schau mal das an:

    http://www.pes.ee.ethz.ch/uploads/tx...nussbaumer.pdf

    Das dürfte so manches behandeln wonach Du suchst

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
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    Sehr gut Vielen Dank euch allen, aufjedenfall habe ich jetzt viele Anhaltspunkte.
    Mich würde noch interessieren ob jemand vielleicht weiß wieviel an Verlustleistung im Spiel ist, wenn man eine 50kW DC-Ladestation in Betrieb nimmt.
    Ich finde dazu einfach garnichts. Es gibt diesbezüglich keine Studien, keine Bücher oder Ausarbeitungen.
    Habt ihr vielleicht irgendwelche Links( grundsätzlich über Ladestationen) , Tipps ?

    LG Prosit Neujahr im Nachhinein!

  3. #13
    shedepe
    Gast
    Naja nachdem ja davor geklärt wurde welcher Typ von Gleichrichter an dieser Stelle vermutlich verwendet wird, würde ich an deiner Stelle halt mal nach der Verlustleistung dieses Gleichrichtertyps bzw. der Berechnung der Verlustleistung eines Gleichrichters suchen.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
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    Hallo Leute, nach langer Recherche, ergeben sich einige Fragen.
    1) Kann ein B6C Gleichrichter verwendet werden um bidirektional Wechslspannung rückzuführen ? Bzw. kann das jeder gesteuerte Gleichrichter bei der richtigen Ansteuerung der Thyristoren ?
    2) Für hohe Leistungen >50kW werden B6C Gleichrichter verwenden ? Oder habe ich das in der Literatur falsch aufgefasst ?

    LG
    Niko

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thoralf
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    irgenwie stehe ich auf der Leitung:
    Ich dachte, dass auch bei den geschalteten Netzteilen in Ladevorrichtungen die üblichen Grätzgleichrichter eingesetzt werden.
    Und für Ladeteile ist ja eine Stromrückspeisung überflüssig oder hab ich da was falsch verstanden?

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
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    Und für Ladeteile ist ja eine Stromrückspeisung überflüssig oder hab ich da was falsch verstanden?
    Wenn man poltische Schwachsinnskonzepte verfolgt, wie die Energie von Solaranlagen in parkenden E-Autos zwischenzuspeichern, macht sowas schon Sinn.

    1) Kann ein B6C Gleichrichter verwendet werden um bidirektional Wechslspannung rückzuführen ? Bzw. kann das jeder gesteuerte Gleichrichter bei der richtigen Ansteuerung der Thyristoren ?
    Die Energierückspeisung ist der eigt. Sinn und Zweck einer B6C-Brücke. Um einfach nur die Spannung hinten zu regeln würden auch drei Thyristoren reichen. Beachte aber, dass du damit eine Menge Blindleistung erzeugst. Thyristor-Brücken verurschen durch ihre Arbeitsweise hässliche, abgehackte Sinusschnitzel und dementsprechend auch ordentlich Oberwellen.
    Blindleistung und Oberwellen sind auch der Grund, warum man von netzgeführten Stromrichtern wieder weggeht und heute eher in den Hintergrund treten.

  7. #17
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    wieviel Sinn es tatsächlich macht, Energie die schon im Auto ist wieder ins Netz zurückzuspeisen
    ist ein völlig anderes Thema......Subventionen lassen auch seltsame Ideen sinnvoll werden
    Ob man damit ein paar Speicherkraftwerke einsparen kann??? möglicherweise!
    Aber jetzt noch nicht! Aber interessant ist die Technik allemal....

    Ich arbeite ja momentan gewissermaßen am Gegenteil!
    Energie aus der Solaranlage zwischenzuspeichern um dann das Auto damit
    schnellstmöglich zu laden.....Das klappt recht gut! und 100A sind für den ersten primitiven
    Prototyp schon mal eine schöne Basis!

  8. #18
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    ok, alles klar.

    @V-franz
    darf man erfahren, wie du das machst? Solarenergie zwischenpuffern und das Auto laden? oder ist das noch geheim, was verständlich wäre?

  9. #19
    Neuer Benutzer Öfters hier
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    Nun, da darf ich tatsächlich nicht allzusehr ins Detail gehen, aber die Grundidee ist halt,
    den Strom aus der Pufferbatterie einer Solaranlage zu entnehmen (muss man erst mal in DER Größe haben....)
    und dann in der Art eines PWM-Controllers mit IGBT-Endstufe ins Auto einzuspeisen.
    ....Das machen "die Chinesen" schon seit Jahren so ähnlich bei Akku-Linienbussen.......
    Hauptproblem ist ja meist, dass ein Hausanschluss bei echten 10kW oft schon ins Schwitzen kommt

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
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    Zitat Zitat von White_Fox Beitrag anzeigen
    ..... sind auch der Grund, warum man von netzgeführten Stromrichtern wieder weggeht und heute eher in den Hintergrund treten.
    Danke für die Antwort, da ich leider nicht so Up2Date bin, würde mich interessieren wohin der Trend jetzt hinführt ?!
    Getaktete SNT ? -Die erzeugen ja auch deftige Oberwellen !

    LG NIko

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