OK, Valen, bin soeben dazu gekommen die Messung zu machen:
Rechts habe ich 3.2 bis 4.8 V, links 0.2 bis 3.2.
Grüße, Lars
OK, Valen, bin soeben dazu gekommen die Messung zu machen:
Rechts habe ich 3.2 bis 4.8 V, links 0.2 bis 3.2.
Grüße, Lars
Kannst du mal ein Bild machen so daß man die Widerstandsfarben erkennen kann?
Stelle ich mir schwierig vor, die alle vernünftig mit rauf zu bekommen, aber ich versuche es gerne Anfang nächster Woche (Bot lagert nicht zuhause). Kann ich mich auf bestimmte Widerstände beschränken?
R18 und R20 machen ein Spannungsteiler mit den Odometrie Sensoren. Nimmt dir die Atmega 8 und die Akku/Batterien aus. Dann solltest du mit den Proben deiner Messgerät über diesen Widerstanden die Widerstand messen können. Aber durch den Kondensatoren in den ganzen Schaltung kann es etwas dauern bis den Richtige Wert auf dein Schirm steht. Einfach gedult haben bis den Wert stabil ist.
Du hast recht, hab gerade nachgeschaut, lässt sich schwer realisieren.
Die Widerstände wirst du ja schon kontrolliert und nachgemessen haben, soweit möglich.
Eine Möglichkeit ist noch das die IR-Diode defekt ist, ist auch mechanisch möglich. Es könnte die Linse kaputt sein, wenn man z.B. mit dem Lötkolben ankommt, dann leuchtet sie noch, aber irgendwo hin. Wenn du die Zahnräder abnimmst, lässt sich das kontrollieren.
Das Ergebnis war R20: 4,55 kOhm und R18: 4,71 kOhm, aber ich glaube Huberts Vermutung (siehe meine gleich folgende Antwort) hat es getroffen. Auf jeden Fall schon mal herzlichen Dank auch für Deine ausdauernde und prompte Hilfestellung, Valen!
Lars
- - - Aktualisiert - - -
Ich schätze, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! Die Linse selbst sieht OK aus, aber tiefer geht ein Riss durch die Diode, den ich erst nach dem Abnehmen der Zahnräder sehen konnte. Ich besorge mir mal baldmöglichst ein Ersatzbauteil und berichte das Ergebnis.
Danke,
Lars
Lesezeichen